Kann/sollte man eine einzelne Hornisse retten, wenn ja wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie behandeln wie eine ganz normale Wespe. Ihr Stich ist auch nicht gefährlicher. Setze sie ins Warme und hoffe das Beste.

Deamonia
Fragesteller

Hab sie jetzt in einem Holzstapel auf eine trockene Stelle gesetzt. ^^

Deamonia
Fragesteller
@Fuchssprung

Also sie hat sich noch bewegt, und konnte sich auch seitlich am Holz fest halten ohne runter zu fallen. War gerade noch rechtzeitig, denn eben gab es einen heftigen Schauer, der ihr sonst wohl den Rest gegeben hätte...

Ein Bein scheint etwas verkürzt, aber das sollte ein fliegendes Insekt doch nicht weiter stören, oder?

Fuchssprung  04.06.2020, 13:42
@Deamonia

Ältere Hornissen verlieren manchmal ein Stück von einem Bein im Kampf. Sie sind ja Insektenjäger und manchmal wehrt sich die Beute. Das macht ihnen aber nichts, so lange sie noch genug andere Beine haben um sich fest zu halten.

Deamonia
Fragesteller
@Fuchssprung

Sie dürfte es überstanden haben, gestern zum Feierabend hat es zwar immer noch geregnet, aber ich hab sie weit hinten im Holzstapel irgendein Insekt fressen sehen :)

Fuchssprung  05.06.2020, 10:25
@Deamonia

Schlecht für das Insekt, gut für die Hornisse. Aber so ist das eben :)

Kriegstaube  28.06.2020, 19:08
@Deamonia

Das war mein insekt, ich hat es zum trocknen dort hingesetzt :-(.

Deamonia
Fragesteller
@Kriegstaube

Soso, du treibst dich also illegal auf Privatgelände rum?

Um welche Uhrzeit hast du es da hin gesetzt? Wahrscheinlich war die Hornisse zuerst da!

Daher danke fürs füttern 😋

Ich habe im Januar im Baumarkt eine Hornissenkönigin zwischen Brikettstapel gefunden und mitgenommen. (Papiertüte). In der Gartenhütte kühl und trocken gelagert wurde sie Ende März aktiv und ich habe sie fliegen lassen.
Mehr kann man nicht tun.

Bild zum Beitrag

Hornissen (wie auch Hummeln,...), die man jetzt eher reglos findet, ist der "Sprit" ausgegangen. Sie haben keine Energie mehr zum Fliegen und würden verhungern.
Deshalb glaube ich nicht, dass Deine Hornisse einfach nur nass geworden ist. Der Sprit ist ausgegangen und jetzt kam sie nicht mehr weg (und wurde nass).

Mit einem Tropfen Honig (Zuckerwasser) kann man ihnen schnell wieder "auf die Beine" helfen.

 - (Tiere, Insekten, Tierschutz)

Deamonia
Fragesteller

Ich hab mal gelesen, Honig soll man ihnen nicht geben, weil das eine Seuche auslösen könnte

TheoBN  04.06.2020, 16:40
@Deamonia

Stichwort ist dabei: Exporthonig kann die Faulbrut bei Honigbienen auslösen. Ob das auch für Hummeln, Hornissen & Co gilt, glaube ich eher nicht. Dazu kann wird vielleicht ein Imker etwas sagen können.

Mein Honig kommt aus der Nachbarschaft. :-)

Avena  08.06.2020, 22:59
@Deamonia

Zuckerwasser ist immer gut. Auch für Hummeln.

Deamonia
Fragesteller
@Avena

Aber nur einzeln, fur geschwächte Tiere, nicht als offene Futterstelle, so viel hab ich mittlerweile gelernt ;)

weder Wespen noch Hornissen (und auch Bienen usw.) kommen NICHT zurück "um einen zu stechen"!!

= also ja: einfangen (vorsichtiger ist Glas und Deckel - i. d. R. reicht auch Stöckchen, Halm, Tuch oder Papier, an dem sich das Tier festhalten kann und einfach an einem geschützten Platz ablegen - wenn es sich dort erholt ist gut, wenn es eh ersoffen ist (Tracheen voll Wasser oder sonst wie verletzt) kann es sich dort wenigstens verkriechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia
Fragesteller

Naja, bei einer Wespe ist mir das mal passiert, kann aber auch Zufall gewesen sein...

Hab sie in einem Holzstapel untergebracht.

Sie war nicht triefend nass, aber halt zu feucht zum Fliegen.

myotis  04.06.2020, 16:47
@Deamonia

prima, Danke Dir im Namen des Tierchens ;-)

kannst ja bei Gelegenheit mal schauen, ob sie sich berappelt hat und wieder weggeflogen ist...

Deamonia
Fragesteller
@myotis

Ich war nach Feierabend nochmal nachschauen, da war sie zwar immer noch da (hat durchgehend geregnet /genieselt gestern) aber weiter hinten im Stapel, und irgendwas hat sie da grad gefuttert, wahrscheinlich einen Käfer den sie im Stapel gefunden hat ^^

Wär die nicht so groß gewesen, hätte ich sie bestimmt nicht gesehen, so weit hinten...

Schon ein echt faszinierendes Tier, hatte bisher nie eine in echt gesehen ^^

myotis  05.06.2020, 16:28
@Deamonia

na schau, da haben sich ja 2 Freunde gefunden ;-)

Hornissen, Wespen, Hummeln und Honigbienen stechen nur, wenn man sie festhält oder unabsichtlich einklemmt. Sie greifen auch nur an, wenn sie in unmittelbarer Nähe ihres Nests eine Gefahr für ihr Nest wittern.

Du kannst sie also problemlos mit einem Glas und einem Stück Pappe einfangen und ins Trockene setzen. Sie wird dich garantiert nicht attackieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Deamonia
Fragesteller

Ich hab sowas mal mit einer Wespe gemacht, und ein paar Minuten später kam sie durchs offene Fernster rein, und hat mich gestochen, keine Ahnung warum...

Die Hornisse hab ich jetzt in einem Holzstapel untergebracht ^^

Die kommt schon ziemlich gut alleine klar, aber ihr einen Unterstand anzubieten wäre nun auch nicht verkehrt.

Deamonia
Fragesteller

Sie hat es halt nicht geschafft trocken zu werden, und konnte sich kaum bewegen, ist ja recht kalt heute...

Irgendwann wäre garantiert einer drauf getreten...