Kannn man einen Gartenschlauch 150m lang leiten?

6 Antworten

Der Druckverlust aufgrund der Höhe beträgt rund 0,7 bar.

Der Druckverlust durch die Schlauchlänge hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das Wasser fließt. Bei Stillstand entsteht gar keiner und wenn man voll aufdreht, wird er maximal. Es wird also auf jeden Fall Wasser am Ende ankommen, allerdings deutllich weniger als direkt aus dem Hahn.

davinphysics
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

sicher geht das,nur kommt wesentlich weniger raus am ende wegen druckabfall

Bei einem  Gartenschlauch mit dem Innendurchmesser von 1/2 Zoll kommt es auf einer Länge von 50 Metern zu einem  Druckverlust von ca. 2,5 bar. Bei einem 3/4-Zoll- Schlauch beträgt (unter identischen Bedingungen) der  Druckverlust nur etwa 0,4 bar, weil durch den größeren Querschnitt weniger Reibung entsteht.24.11.2015

https://www.arbeitsbedarf24.de/blog/garten/gartenbewaesserung/gartenschlauch-dicke/#:~:text=Bei%20einem%20Gartenschlauch%20mit%20dem,gr%C3%B6%C3%9Feren%20Querschnitt%20weniger%20Reibung%20entsteht.

Habe dies gefunden, könnte also knapp werden. Du könntest jedoch so etwas wie einen faltbehälter kaufen und dann mit einer zweiten Pumpe aus diesem das Wasser entnehmen.

Erfahrungsgemäß wird das bei 150m schon eng, auch wenn kaum ein Höhenunterschied zu überwinden ist.

Bei einem Fernwasseranschluss dürfte der Druck wohl konstanter sein als bei einer Hauswasserversorgung, aber auf die Länge macht sich das schon bemerkbar.