Kann/darf die BATTERIE beim Ista-Fumonic-Rauch-/Brandschutzmelder SELBST ausgetauscht werden?

5 Antworten

Das ist Aufgabe der ista, die Batterie zu wechseln. Du darfst dort gar nicht dran gehen.

Unter https://www.ista.com/de/technik/rauchmelder/ kann man rechts auf "Mieterhotline" klicken und dort dann die Hotline für Rauchmelder anrufen.

Aktuelle Nummer (Stand 02.07.2020):

Fragen zum Rauchmelder: 0201 50744497

Dort nehmen sie dann die Daten auf und senden diese an die zuständige Zentrale in der Nähe, die einen dann zurückruft und einen Termin vereinbart.

Oder man ruft direkt bei der zuständigen Zentrale in der Region an, um direkt einen Termin zu vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es wirklich nicht fassen. Habe eben gerade erst selbst heraus gefunden, dass man die Batterie nicht selber wechseln kann/darf.

Dafür muss man erst der Hausverwaltung Bescheid geben, dann einen Termin ausmachen, dann kommt ein Techniker vorbei mit kompletten Equipment und Arbeitswagen, um EINE EINZIGE AA+ Batterie zu wechseln. Und das wird man dann schön auf die Betriebskosten addieren. Dazu wird sogar noch mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, wenn man es selber machen möchte.

In Zeiten von Klimawandel, explodierenden Energiepreisen, Inflation, zu hohen CO2 Werten und fast unbezahlbaren Mieten, ist ist so eine Geschäftspolitik einfch nur dreist, widerlich und absolut kontraproduktiv.

Ich werde jedenfalls NIE wieder ISTA in irgendeiner Form beauftragen und sie mit so einer Geschäftspraxis nicht auch noch unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei der Konkurrenz (Techem) war das mit einem Anruf erledigt. Die haben einen Techniker vorbeigeschickt.

Ruf einfach mal an:

Unsere Mieterhotline
Fragen zum Rauchmelder +49 (0) 201 50744497

Termin vereinbarst Du selbst, Kosten trägt der Vermieter.

Wenn der Rauchmelder von dir ist, dann kannst du das wechseln. Wohnst du in einer Mietwohnung, wo der Vermieter den Rauchmelder angebracht hat, musst du den Vermieter anrufen und ihm sagen, dass er den wechseln lassen soll.

Pstafe  01.09.2022, 10:54

So ein Schwachsinn. Extra einen Techniker vorbei zu schicken der 60€ Stundenlohn nimmt + Anfahrt um eine kleine Batterie zu wechseln. Kann man sich nicht ausdenken.

Aber solange Kunden diesen Müll auch weiterhin kaufen und verbauen, scheint sich das Geschäft ja zu lohnen.

Xearox  02.09.2022, 02:39
@Pstafe

Tja, diese komischen Ista Rauchmelder sind alle so. Die werden angebracht und anschließend verplombt. Nur ein Techniker kann diese dann warten.

Natürlich wechselst Du die Batterie selbst.

Schon mal gehört, dass ein Fachmann kommt um ne Batterie bei nem Rauchmelder zu wechseln?

Einfach aufdrehen - neue Batterie rein - zu drehen - dafür braucht man keinen Fachmann.

germanils  18.04.2018, 12:48

Die Dinger sind von Ista gemietet und vom Vermieter gestellt. Wenn da der Mieter selbst dran rumfummelt, kann das evtl. gravierende rechtliche Folgen haben, falls es einen Brand gibt und die Rauchmelder nicht funktionieren.

germanils  18.04.2018, 12:51
@ultrabrot123

Das kann auch eine Eigentumswohnung sein, aber der Rauchmelder selbst ist von der Ista, das sind immer Mietgeräte.

rheinman
Fragesteller
@ultrabrot123

Er weiss es, kennt die Thematik, oder informierte sich auf der ista Website, bevor er losballert

rheinman
Fragesteller
@germanils

ES HANDELT SICH UM EINE MIETWOHNUNG, RWM VON WEG per BESCHLUSS GEMIETET... :( (Frage zu bearbeiten ist seitens gutefrage nicht möglich , aktuell)

Pstafe  01.09.2022, 10:52

Genau darum geht es ja, bei ISTA muss man allen ernstes die Hotline anrufen, einen Termin machen, der Hausverwaltung bescheid geben, damit ein ausgebildeter Techniker vorbei kommt um EINE AA+ Batterie zu wechseln. Da find ich keine Worte für, soviel zum Thema Klimabewusst und CO2 einsparen.

Absoluter Schwachsinn, und ich würde jedem empfehlen diese Rauchmelder dieser Firma zu meiden.