Muss man Ista für die gasabrechnung nehmen oder kann man auch andere Anbieter wählen?

4 Antworten

Gasabrechnung macht der Gasanbieter.

Da kann man einen anderen wählen.

Ista macht Heiz-, Warmwasser- und Betriebskostenabrechnungen.

Auch da kann man einen anderen Anbieter wählen.

Wie schnell das kommt auf den Vertrag bzw. die Kündigungsfrist an.

Fragst Du als Mieter oder Vermieter?

ElFrido
Fragesteller

Ich frage als neuer Eigentümer

...sofern ihr selbst das Gas bezieht, könnt ihr natürlich den Anbieter wechseln. Geht es aber um eine Gas-Zentralheizung und die Abrechnung der Heizkosten über Heizkostenverteiler oder Wärmemengenzähler, müsst ihr mit dem Unternehmen "arbeiten", mit dem Hausverwaltung und WEG arbeiten.

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß in einer Wohnanlage mehere Firmen die Heizabrechnung machen können. Das müßte die Hausverwaltung und die Eigentümerversammlung regeln.

normalerweise von dem, der die Messröhrchen angebaut hat.

der Anbieter von dem das Gas kommt, ist egal

man kann bestimmt auch einen anderen beauftragen, einfach mal fragen

ElFrido
Fragesteller

Die hausverwaltung muss ich da fragen oder?

peterobm  27.11.2020, 20:34
@ElFrido

in dem Falle wird der Vertragsnehmer die HV sein, und nicht der Mieter.

wenn mehrere Wohnungen betreut werden müssen, kann es nicht funktionieren, wenn einer einen anderen Ableser hat.

anitari  28.11.2020, 08:15
@ElFrido

Eigentumswohnung oder gehört dir das ganze Haus?

Bei einer ETW kannst Du das nicht alleine entscheiden.

ElFrido
Fragesteller
@anitari

Okey, also mit HV kontakt aufnehmen..