Kann zocken schädlich sein?

11 Antworten

Es wird zumindest empfohlen regelmäßig in die Ferne zu schauen, ob du jetzt zockst, etwas liest oder arbeitest, es geht einfach darum über lange Zeit auf einen nahen Gegenstand zu schauen der dazu eben noch hell ist.

Hallo,

ich habe einen Bürojob und schaue daher beim Arbeiten den ganzen Tag auf einen Bildschirm.

Tatsächlich bin ich ein wenig kurzsichtig geworden. Kann bei mir aber auch an etwas anderem liegen.

Auch wenn du 2h am Tag zocken solltest, ist es nicht gleich schädlich. Aber du solltest auch darauf achten, dass du Pausen einlegst z.B. 10 Minuten nach 70 - 80 Minuten oder so. Zudem solltest du nicht denken, dass du kurzsichtig durch das Zocken wirst, sondern auch dadurch, wenn du übermäßig Bücher liest oder nur daheim hockst. Bücherlesen ist zwar weniger schädlich als zocken, weil du mit deinen Augen oftmals zwischendurch wegschaust. Ich empfehle also, dass du genügend rausgehst, meist reichen ein Spaziergang oder so, damit du nicht zuhause vergammelst und kurzsichtig wirst. Du kannst also ruhig zocken, solltest aber auch rausgehen und in die Ferne schauen.

JasonE6799
Fragesteller

Ok danke das hat geholfen

Hallo... es kommt halt darauf an, auf welchen Medien du zockst. Stundenlang am Handy zocken, kann natürlich die Augen beanspruchen. Aber dauerhaft schädigen, denke ich nicht. Das macht allein das Älterwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zwischendrin immer eine Pause machen so nach 1h.

Aber. Sonst ist es glaube ich nicht schädlich . Außer wenn du dafon abhängig wirst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung