Kann wenig Arbeitsspeicher FPS beeinflussen?

4 Antworten

8GB ist heut zu tage nur in einigen wenigen Spielen ausreichend.
Man muss ja auch bedenken das Windows, Browser etc. ja auch einiges Frisst.

16 GB sollten da schon drin sein, sonst Lagert windows zu viel auf deiner Festplatte aus bzw. schreibt einige daten wieder zurück etc.

Auch wenn dein System nicht der Burner ist aber 16GB sollten schon sein

Also wenn das Spiel alleine 90% des Arbeitsspeichers nutzt ist das zu viel. Du musst bedenken, dass du vermutlich auch noch andere Programme am Laufen hast und das Betriebssystem selbst auch noch welchen braucht. Auch alles zusammen sollte keine 90% Auslastung ergeben. Ich würde dir empfehlen insgesamt 16 GB Dual laufen zu lassen (2×8GB).

Abgesehen davon liegen wenig FPS häufig an der Grafikkarte. Eventuell sind die höchsten Einstellungen doch zu viel für die GTX 1070? Der Release ist ja auch schon sieben Jahre her.

Woher ich das weiß:Hobby

Arbeitsspeicher hat allgemein relativ wenig auswirkungen auf die FPS im vergleich zu anderen Komponenten wie GPU oder CPU, wenn man eine dedizierte Grafikkarte nutzt.

Was aber sein kann ist, dass du so wenig freien Speicher hast, dass dein PC unbenutzten Speicher auf die Festplatte auslagern muss und das kann sehr langsam sein. 8GB ist heutzutage für Gaming schon sehr wenig und ich würde definitiv empfehlen mehr zu intsallieren.

Man kann aber nicht sicher sagen, dass es (nur) daran liegt. Du musst auf die Gesamtauslastung schauen, wobei das bei Speicher schwierig ist, weil nur weil der zugewiesen ist nicht heißt, dass er auch aktiv genutzt wird.

Ja, 8GB sind definitiv zu wenig. Ich nehm mal an dass es auch nur ein einzelner 8GB Stick ist? Das kostet dann zusätzlich Leistung, da du kein Dual Channel nutzt

LaraCroftTR
Fragesteller

Okay danke, und noch eine Frage. Mein PC wird warm und laut, liegt auch wegen dem Arbeitsspeicher, weil es zu wenig ist, und die Hardware dann dagegen kämpft?

ReinerReiert  08.07.2023, 13:25
@LaraCroftTR

Nein, eher nicht. Hast du eine ausreichende Kühlung + Airflow? Sonst würde ich auch gucken, ob der PC eventuell verstaubt o.ä. ist.

BeamerBen  08.07.2023, 13:54
@LaraCroftTR

Nein, so etwas liegt nicht an fehlendem Arbeitsspeicher. Wenn er zu warm wird, dann kann das auch der Grund für die reduzierte Leistung sein.