Spiel funktioniert nicht wegen zu wenig RAM wie ändern?

4 Antworten

Du brauchst einen neue Grafikkarte.

Würde dir aber eher zu einen neuen Rechner raten, der Arbeitsspeicher ist auch viel zu niedrig.

Das untere Bild sieht mir nach dem Taskmanager aus, Registerkarte "Leistung", Bereich "Arbeitsspeicher". Das ist der Speicher, der auf der Hauptplatine eingesteckt ist und in dem die Programme und Rechendaten liegen.

Im oberen Bild ist die Rede vom "Grafikspeicher". Das ist der Speicher auf der Grafikkarte, der für Grafik und nur für Grafik zur Verfügung steht. Offensichtlich hat deine Grafikkarte nur 1 GiB Speicher, das Spiel will aber gut anderthalb. Da hilft nur eine größere Grafikkarte (oder zusätzlicher Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte, falls die dafür vorgesehen ist).

PWolff  26.06.2022, 12:39

Gerade sehe ich, dass ich auch für die Grafikkarte den Begriff "Arbeitsspeicher" verwendet habe - die Speichertechnologie ist dieselbe, aber der Prozessor, der darauf zugreifen kann, ein anderer (einmal der Zentralprozessor, einmal der Grafikprozessor).

Du brauchst nicht mehr Arbeitsspeicher (wobei dieser mit 4GB auch zu wenig ist, selbst für Office würde ich mittlerweile mindestens 8GB wählen), sondern mehr VRAM, sprich Speicher der Grafikkarte. Im klartext, deine Grafikkarte packt das Spiel nicht.

Stärkere Grafikkarte ist hier die Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Winterlimonade  26.06.2022, 13:01

Wenn ich mir anschaue, dass nur 2 GB zur Verfügung stehen, würde ich sagen, dass das Game da überhaupt nicht läuft. Das scheint wahlweise ein Netbook oder ein sehr, sehr alter PC zu sein. Hier nochmal Ram einzubauen, ist wie in einen brennenden Trabi einen neuen Motor.

Von Experte ILM321 bestätigt

Die Rede ist von VRAM ( Videospeicher ) und nicht RAM ( Arbeitsspeicher ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst