Kann Wasser die Biomembran passieren?

1 Antwort

Die Biomembran ist anders als andere Membranen. Sie besteht aus einer doppelten Schicht von Phospholipiden. Lipide sind Wasserabstoßend, so dass die beiden 'normalen' Lipide weg vom umgebenden Wasser zeigen, während der hydrophile Bereich zum Wasser zeuigt. Wie ist das möglich? Indem sich eine Doppelstruktur ausbildet und sich die Moleküle beider Schichten ihre Lipidanteile zuwenden. Dadurch ist der innere Teil der Bio(dopppel)membran wasserabweisend. Daher kommt Wasser praktisch nicht durch die Membran (es gibt aber Kanalproteine, durch die das möglich ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe