Kann was Schlimmes passieren, wenn man aus Versehen Farbe verschluckt hat?

6 Antworten

Du musst dir da keine Sorgen machen denn sterben wirst du auf gar keinen Fall. Wenn es nur ein winziger Tropfen wirst warscheinlich auch keine Bauchschmerzen bekommen. Wenn es allerdings etwas mehr war, könntest du ein wenig Bauchschmerzen bekommen. Mach dir keinen Kopf das war nur ein wenig Farbe die bringt dich schon nicht um xD 😉

NukeAA  12.08.2023, 17:05

Lackierfarbe auch nicht?

Ein Spritzer Farbe ist nicht schlimm. Das wird keine negativen Folgen haben.

Kommt auf die Farbe an.

Lebensmittelfarbe -> ist dafür gedacht

Wasserfarben -> kein Problem, da kannst du den Farbkasten auch ausschlecken

Acrylfarben -> meistens unproblematisch, aber nicht immer

Lackfarben -> oh weh

Wobei ein Tropfen sicher unproblematisch ist, egal welche Farbe das war.

Kommt ganz auf die Farbe an. War es Lack (wasserbasis/Lösungsmittel)= nicht gut. Aber ein spritzer wird Dich nicht umbringen. Keine Panik, mehr als Übelkeit wird Dir nicht erfahren!

TheLord0018
Fragesteller

Ok puuh, ich dachte es würde jetzt viel schlimmer kommen.😅

Was du da verschluckt hast, damit wirst du 100 Jahre alt wenn nichts anderes passiert.

Wenn es Bleifarben waeren, Zinnober oder gar Quecksilber, dann waere das etwas anderes. Kleine Mengen, Spritzer, bitte mach dir darueber keine Gedanken, denn die anderen Gifte, die du dir unerkannt zu dir nimmst, sind da viel gefaehrlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheLord0018
Fragesteller

Wo bzw. in welchen Fällen wird Bleifarbe eigentlich genau angewendet? Und mit Lackfarbe dürfen wir glaube ich gar nicht arbeiten...

zetra  30.05.2019, 19:26
@TheLord0018

Bleimenige, Bleiweiss, wurde fuer den Rostschutz gebraucht. Jetzt ist diese Farbe nur noch Spezialbetrieben zugaenglich, wo die Mitarbeiter auch geschult sind.

Altanstriche, die von Laien geschliffen werden und als Bleifarben nicht erkannt werden, da ist der Schleifstaub kreuzgefaehrlich, wenn man den einatmet.

Lackfarbe gibt es in Oel, Acryl und Nitro, diese Farben sind bei Gebrauch nach Vorschrift nicht gefaehrlich, zum Essen wird sie ja wohl keiner verwenden.

Verduennungsdaempfe, da muss auch aufgepasst werden, bei groesseren Mengen.

TheLord0018
Fragesteller
@zetra

Ok und ich wollte hier noch kurz erwähnen, es war diese Tuschfarbe, die es auch in den Tuschkästen gibt.