Kann Verzicht auch Spass machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Kommt drauf an 20%
Nein 7%

7 Antworten

Ja

Durch Verzicht lernt man Disziplin.

Durch von außen angeordneten Verzicht (=Rauchverbot) wird man passiv diszipliniert, durch die eigene Entscheidung, mit Rauchen aufzuhören, ist man der aktive Teil und wird stark.

huschelbuschel  11.06.2023, 12:29

Hmmhhh..., ich habe freiwillig aufgehört zu rauchen, aber spaßig war das ganz sicher nicht.

Spielwiesen  11.06.2023, 12:39
@huschelbuschel

Nein, aber das ist es ja gerade: das Thema Spaß ist etwas für Hedonisten, lustorientiert.

Im Gegensatz dazu herrscht bei freiwilligem Verzicht die Selbstdisziplin vor. Das ist auch nötig! Wenn man es dann geschafft hat, trotz alledem, ist man durch, fast wie bei einer Expedition. Dann kannst du auch richtig stolz auf dich sein, gerade weil es nicht einfach war!

Ich habe auch das Rauchen hinter mir gelassen - ganz allein, vor fast 40 Jahren: 😀😃🙂

huschelbuschel  11.06.2023, 12:51
@Spielwiesen

Das ist ja alles gut und auch schön, aber die Frage lautet doch "Kann Verzicht auch Spass machen?"

Spielwiesen  11.06.2023, 13:08
@huschelbuschel

Klar kann es das: wenn man das Ziel mehr will als das, worauf man verzichtet. Alles eine Frage des Bewusstseins - selbstdefiniert.

☆☆ Es ist allerdings hilfreich, wenn man Vorbilder hat. Oder wenn jemand einem sagte: 'DAS schaffst du nie!' ☆☆

huschelbuschel  11.06.2023, 14:40
@Spielwiesen

Ich sehe da ne Menge Ehrgeiz, vielleicht sogar Verbissenheit, aber die Kurve zum "Spaß" finde ich immer noch nicht.
Ich finde, wir beenden das jetzt. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und das ist ja auch gut so.

Spielwiesen  11.06.2023, 14:47
@huschelbuschel

Verbissenheit war es nie! Ich habe vor 4 Jahrzehnten aufgehört und gut wars.

Ich kann dir etwas empfehlen, das es leichter macht. Aber mit Sicherheit hast du Spaß, wenn diese Phase vorüber ist.

huschelbuschel  11.06.2023, 15:37
@Spielwiesen

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich habe die Raucherei schon vor vielen Jahren aufgegeben, allerdings nicht freiwillig, sondern durch eine Lungenentzündung. Hat mich viel Kraft gekostet, Tag für Tag "ohne" zu überstehen, aber nach 5 bis 6 Monaten war es vollbracht :-)

Spielwiesen  11.06.2023, 15:40
@huschelbuschel

Ja, so ähnlich war es beim auch. Ich hab in der Zeit bis zur Umgewöhnung immer nach Kaffee ordentlich Nasenbluten bekommen, das war auch kein Spaß.

Ja

Ich verzichte überwiegend auf den Kauf neuer Klamotten und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich was Tolles auf dem Flohmarkt entdeckt habe :-)

Ja

Verzicht auf Albernheit z.B.

Ja

Wenn man mal den eigenen Mindset so unter Kontrolle hat, dass man darauf verzichtet "Reflexkäufe" zu machen (ach guck: "das ist so schön, so billig, im Angebot, so bunt"), dann macht es hinterher auch Spaß, sich mal zu "belohnen".

Ja

Definitiv. Ich verzichte seit mehr als 3 Jahren auf mein Auto. Habe also keines mehr: alles lege ich zu Fuß oder mit dem Rad zurück.

Davon abgesehen, das ich wieder fitter bin.. habe ich auf meinen Radtouren mehr gesehen, als es Autofahrer jemals können.