Verzicht oder Geiz-was ist besser?

5 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden. Will er z.B. dringend fliegen und hat nicht mehr Geld als für den Billigflieger, oder hat er mehr Angst vor Abstürzen bei Billigfliegern? Oder ist ihm der Flug gar nicht so wichtig und er kann gut ohne leben?

Man kann auch Prioritäten setzen. Auf den Flug verzichten und an Orten Urlaub machen, die man mit der Bahn oder dem Auto erreichen kann, dafür aber bestimmte Produkte nur in höherer Preskategorie kaufen, weil die einem besonders wichtig sind.

Ob Amazon oder nicht ist eine Entscheidung, die viele Faktoren haben kann, nicht nur den Preis, sondern auch Verfügbarkeit, schnelle Lieferung etc. Vielleicht hat man kein Auto, aber die Packstation ist in der gleichen Straße wie die Wohnung oder man kann die Ware direkt zu Hause annehmen, dann lohnt sich das beim Kauf von sperrigen Produkten.

Ich denke, du musst das Ganze ein wenig aus einer anderen Perspektive sehen. Es gibt nicht "das Bessere"

Verzicht bzw. Geiz kann auch Vorteile für die einzelne Person haben.

Man spart zum Beispiel Geld/Zeit, die man für andere Dinge dann nutzen könnte, die für einen selbst als erstrebenswert erachtet werden.

LG

Verzichten heißt nicht in Askese leben.

Du kaufst/konsumierst nur was du wirklich brauchst und nicht, was die Werbung dir einredet, dass du es brauchst.

Alles ständig neu kaufen, macht nicht glücklich.

Ich fahre ganz gut damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aveairam  31.05.2023, 13:31

Ich auch!

Mit Verzicht gewinnen alle etwas, mit billig gewinnen nur Wenige.

Nicht amazon ist kein Verzicht, gibt ja genug andere Verkäufer.

Das ist für mich auch der Knackpunkt, man muss nicht jeden schlechten Arbeitgeber unterstützen. Da kommen für mich auch keine Billigflieger in Frage