Seit wann können Fliegen beißen/Stechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da bist du wohl einem Wadenstecher begegnet, einem unangenehmen Zeitgenossen, der tatsächlich fast wie eine Stubenfliege aussieht. Ich meine, im direkten Vergleich ist er etwas silbrig-heller. Weitere Unterschiede beschreiben sie hier auch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

Pomophilus  06.11.2021, 19:28

Ah ja, auch der Stich in den Fuß ist typisch, nicht umsonst heißt er WADENstecher!

Aber Eier hat das Miststück nicht abgelegt, will nur Blut saugen.

LynBrook
Fragesteller

Ok die beiden sehen sich sehr ähnlich... Aber auf der Wiki seite stand dass die HIV übertragen können!?

Ich hoffe ich muss mir jetzt echt keine Sorgen machen..

Pomophilus  06.11.2021, 19:34
@LynBrook

Ich denke mal nicht! Die Wahrscheinlichkeit, dass das Biest unmittelbar zuvor jemand Positives gestochen hat, dürfte ziemlich gering sein.

Außerdem, von HIV finde ich da nichts! Bei mir steht da ein Virus, das bei Pferden, nicht beimMenschen eine Krankheit auslösen kann.

LynBrook
Fragesteller
@Pomophilus

Da steht dass die Fliege Lentiviren übertragen kann

Aber ja gut, ich denke auch nicht dass Sie in den letzten 30 minuten an jemand positivem gesaugt hat!

Pomophilus  06.11.2021, 19:49
@LynBrook

Richtig, das ist die Gruppe zu der auch HIV gehört, aber das ist ja beileibe nicht der einzige Vertreter dieser Gruppe. Von einer Übertragung von HIV auf diesem Wege habe ich noch nie gehört, und ich denke, das wäre eine riesen Meldung gewesen, wenn es irgendwo auf der Welt einen einzigen solchen dokumentierten Fall gegeben hätte. Also mach dir da Mal keine Sorgen!

Pomophilus  24.11.2021, 19:50

Danke für 🌟!

Vielleicht war das ein Bremse? (Hießen bei uns früher "Blinder Kuckuck")
Deren Stiche tun allerdings richtig weh!

Aber sicher melden sich unsere Experten hier noch dazu.

Ja aber nur bestimmte Arten wie Bremsen und wie der Name schon sagt Stechfliegen

Vielleicht etwas anderes Fliegen stechen nämlich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Seit 27 Millionen Jahren gibt es Fliegen und die können das. Die Generation davor die bei Dinos noch lebten, waren noch aggressiver, die hätten dir gleich die ganze Hand abgebissen..... Deswegen sei froh das diese gewöhnliche Stubenfliegen so harmlos sind