Kann ungeöffnete H - Milch sauer werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hatte die Charge Probleme beim Abfüllen. Auch mir ist schon mal H-Milch umgekippt.

Eigendlich sollte das nicht sein. Auch nicht wenn es warm steht. Wenn es kalt steht, oder im Kühlschrank, hält es aber wohl noch viel länger als das haltbarkeitsdatum. Wie schon in einer anderen Antwort steht, haben die da wohl etwas nicht ganz richtig gemacht.

Hallo

Habe vor ca 4 Wochen auch einen 12 er Karton h Milch 1,5 % Fettgehalt gekauft und da waren von 6 Kartons auch 4 sauer. Oben hatte sich auch eine dicke Haut gebildet. Hab die restlichen 6 Kartons dann zurück gebracht. Hab den Einkaufszettel nicht mehr gehabt, aber habe trotzdem bei Netto mein Geld wieder bekommen. Vielleicht war es unbehandelte Milch? Oder war sie vielleicht zu lange größerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Wer weiß.... Von welchem Hersteller war denn deine Milch? Meine war von Weihenstephan.

herrasterix
Fragesteller

"Gut und Güntig" von Edeka

H-Milch kann grundsätzlich nicht sauer werden, nur klumpig und bitter. Sauer wird Rohmilch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
herrasterix
Fragesteller

Ich empfinde den "bitteren" Geschmack als sauer

Kugelflitz  13.07.2022, 23:46
@herrasterix

Es ist jedenfalls äußerst ungewöhnlich, dass H-Milch sauer wird. Eventuell beschädigt, aber wie gesagt, die ist viel zu stark verarbeitet um noch sauer zu werden.

Okay. Wieviele Karton waren denn jetzt insgesamt sauer von den 12? Hast du bei Edeka reklamiert?

herrasterix
Fragesteller

Es waren 3 oder 4 sauer. Zurückgebracht habe ich sie nicht; weil ich dachte, dass siemir nicht glauben - und geöffnet waren sie außerdem