Kann Terrakotta platzen?

4 Antworten

also ich kenne zB den Römertopf, eine Art Kochtopf. Dieser ist auch aus Terrakotta, sieht jedenfalls danach aus. Dieser Topf darf auf keinen Fall übers Feuer oder auf die heiße Herdplatte gestellt werden, auch nicht ins vorgeheizte heiße Backrohr ... sonst springt er. Wichtig ist, dass die Temperatur gleichmäßig und rund um den Topf langsam ansteigt, dann hält er auch hohe Temperaturen (ca. 200 Grad) aus.

Terrakotta wird bei sehr hohen Temperaturen gebrannt. Bei einer richtigen Benutzung passiert nichts - diese ist aber sehr wichtig!

Terrakotta darf nicht geschockt werden - das heißt, zu großen Temperaturunterschieden in kurzer Zeit ausgesetzt werden.

Wenn ein Gefäß aus Terrakotta angeschlagen ist, kann es auch ziemlich leicht bei normaler Erhitzung komplett kaputt gehen.

Weitere Infos findest Du auch auf http://www.roemertopf.de/tipps_handhabung.htm

Die platzen gerne, insbesondere, wenn sie zu schnell erhitzt werden und wenn das Terrakotta Wasser aufgesogen hat.

Gruß Ragnar