Ist Glut heißer als Feuer?

5 Antworten

 - (Hitze, Feuer)
Grisu572  20.11.2019, 17:06

Sehe bitte unter Weißglut nach das ist das heißeste was es gibt

safur  20.11.2019, 19:59
@Grisu572

Ich glaube ich habe da gepennt! Steht sogar im Artikel drin.

neutronenstern9  08.08.2021, 16:17

Diese Tabelle gilt nur für festkörper. nicht für Gase. Das bedeutet diese Tabelle gilt für die glühende Kohle, aber nicht unbedingt für die Flamme. Denn in der Flamme leuchtet einerseits der Ruß (also ein Festkörper für welchen die Tabelle zutrifft) andererseits könnte man in diese auch Salze werfen, wodurch diese Verdampfen angeregt werden und die Flamme je nach Metallion im Salz Färben. (rot, rosa, grün(z.b. Kupfer), blau,lila,gelb(Natrium), ...)

Deshalb taucht der blaue Teil der Flamme auch nicht im Diagramm auf..Hier verbrennt das Wachs oder die Kohle oder... vollständig, und es entsteht kein Ruß, welcher rot oder gelb oder weiß leuchten könnte, sondern nur C2 und CH, welches angeregt ist (der Energiezustand der Valenzelektronen im Molekül ist höher als normal) und dann diese Energie in Form von Licht abgiebt. Da es Gasförmig ist, ist es kein Farbspektrum wie bei Festkörpern, welches ein Maximum bei Rot bis Gelb (Weiß entsteht durch zu helle Farbspektren) hat, sondern wenige Spezifische Wellenlängen. So ist es hier vorwiegend blaues Licht.

Wirft man Kupferoxid hinein, so wird die Flamme grün, wirft man Natriumchlorid also Kochsalz hinein, so wird sie schön gelb,(auch wenn die Flamme an der Stelle nicht heiß genug ist, damit der Ruß gelb leuchten könnte),...

Hallo.

Die Glut ist nicht so heiß wie die Flamme an sich. Die Temperatur der Sichtbaren Flamme bzw des sichtbaren Feuers ist höher als die Temperatur der Glut. Dafür brennt die Glut (falls vorhanden) aber auch länger als eine Flammenerscheinung zu beobachten ist.

Innerhalb der Flamme gibt es übrigens auchnoch verschiedene Wärmezonen. In der bläulichen Zone mit etwa 800°C ist es am „Kühlsten“. Die gelborangefarbene Zone im oberen Teil der Flamme ist mit ca. 1300°C wesentlich heißer.

Hessen001  01.06.2021, 00:18

Okay. Meine Oma hat es mir früher immer anders beigebracht. Ich dachte immer, die blaue Flamme wäre am heißesten.

CreeperNicol  01.06.2021, 00:40
@Hessen001

Ja und nein.

Eine Flamme ist nicht gleich eine Flamme.

Bei einer Kerze schmilzt im bläulichen Teil der Flamme das Wachs. Das braucht Energie. Zudem kommt dort nicht genug Sauerstoff an, damit es eine vollständige Verbrennung werden kann. In der Zone sind so zwischen 600-800°C.

An der Flammenoberfläche, quasi der Spitze, finden die Bestandteile des Wachs genügend Sauerstoff für die vollständige Verbrennung. Hier können Temperaturen von rund 1400 °C zustande kommen.

Bei einem Gasbrenner z.B. ist die Aussage der Oma allerdings richtig. Die leuchtende Flamme hat in der oberen Mitte um die 600, und in der Spitze 900°C, die entleuchtete, blaue, Flamme in der Oberen Mitte 1300, in der Spitze 1000°C.

Schau dir gern folgende Grafiken an:

https://www.buxmann.de/werbeartikel-blog/wp-content/uploads/2015/03/feuerzeug_flamme.jpg

https://www.buxmann.de/werbeartikel-blog/wp-content/uploads/2015/03/Flamme-Temperatur.png

1. Glut ist Feuer!

2. Die Flamme, welche aus der Glut entsteht ist heißer als die Flamme aus einem Stück Holz.

Das Holz brennt blau rot orange bei ca 850 Grad.

Die Flamme aus der Glut brennt gelb bis hellgelb bei um die 1100 Grad.

Nein die Energie ist ja quasi verbraucht und das sind nur die Reste

Die Weißglut ist das heißeste was es gibt