Kann TENS (Elektrotherapie) Herzrythmusstörungen begünstigen?

4 Antworten

Es gibt eine Anleitung. Da steht drin, wo die Pads plaziert werden dürfen und wie man diese auf gar keinen Fall anwenden darf. Daran solltest Du Dich auch halten, denn wenn Du es schaffst, deinen Herzrythmus dadurch zu beeinflussen und das Herz ggf aus dem Tritt bringst, kann es ganz schnell zu Ende sein und aus den Herzrythmusstörungen wird schnell ein Herzstillstand...

Gluglu  13.01.2022, 20:13

... und im Zweifelsfall kann man dazu auch den Arzt, nicht aber den Apotheker befragen :-)

RareDevil  13.01.2022, 20:15
@Gluglu

Aber nur VOR der Anwendung...😁 Nach einer falschen Anwendnung bleibt die Fragestellung dann ggf den angehörigen vorbehalten 😯🤔...

Gluglu  13.01.2022, 20:18
@RareDevil

Kommt immer drauf an, wie man so drauf ist denn es soll ja auch sehr eingebildete Leichen geben :-)

Das sind so freiverkäufliche Artikel, die ich selbst für etwas sehr bedenklich halte denn mit solchen Dingern kann man dümmstenfalls in Eigenregie, leider auch zu Lasten der eigenen Gesundheit, einen versteckten Herzfehler feststellen. Muß jeder selber wissen... und auch das Risiko dafür tragen.

RareDevil  13.01.2022, 20:29
@Gluglu

Das stimmt schon. Wobei ich tatsächlich auch so eines habe... Und wenn man da mal aufdreht, verliert man durchaus die Kontrolle über die Muskulatur... Man sollte echt mit Bedacht solche Geräte anwenden... Allein schon, wenn man zwei Elektrodenanschlüsse vertauscht, hat man schnell mal über Kreuz den Körper durchströmt. Zumindest, wenn man Geräte für zwei Elektrodenpaare hat...

Richtig angewandt nicht, nein. Du solltest die Elektroden natürlich nicht so platzieren, dass der Strom durch die Herzgegend fließt.

Jxlien26
Fragesteller

kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo der Strom durch das Herz fließen würde?

daedag  13.01.2022, 17:14
@Jxlien26

Das ist eigentlich durch einfaches logisches Denken herauszufinden. Wenn zwischen den beiden Elektroden irgendwo das Herz liegt, könnte es u.U. gefährlich sein. Beispielsweise eine Platzierung der Elektroden an der Brust, eine Elektrode am linken und eine am rechten Arm, o.ä.

Wenn du sie auf die brust hängst wo sich nicht hingehören oder wenn vorher schon irgendwo im Herzen eine Störung vorliegt in diesem Fall wäre ein Internist empfohlen

Kommt wohl drauf an wie du es anwendest. Solltest das einen Doc fragen.