Stundenzettel einmal die Woche foto machen und Chef senden rechtens?

5 Antworten

Ist eigentlich sogar gut für dich. So hast du Fotos von jedem Stundenzettel falls es mal zum Streit über die Zahl und Bezahlung von Stunden kommt.

Un ja dein Chef darf wöchentlich einen Stundenzettel von dir verlangen. Das ist in nahezu jedem Unternehmen der Fall.

Kostja370
Fragesteller

Ich hab aber ein festen Lohn ob ich jetzt minus oder plus stunden hab ist irrelevant.. Nur ist mein 6 subunternehmer und er hat es sons nie verlangt und jetzt auf einmal schon aber die frage war ob. Ich es ihm schicken muss und zweit frage ist in WhatsApp ist es überhaupt sicher ein foto über WhatsApp klingelt den es da nur bei mir... Ich find es einfach unprofessionell da können wir gleich in Facebook messenger unsere stundenzettel austauschen..

JayCeD  08.01.2021, 21:34
@Kostja370

Wie schon andere gesagt haben, du kannst ihn den Zettel auch persönlich vorbei bringen oder ihn fragen, ob du ihn auch per Mail schicken kannst.

Mag sein dass du es unprofessionell findest die Stundenzettel über Wathsapp zu schicken. Bei genauer Betrachtung verstößt es sogar gegen die Nutzungsbedingungen von Wathsapp. Aber was willst du machen? Dich mit deinem Chef anlegen?

Das mit dem festen Lohn mag ja sein. Aber wenn du irgendwann massig Überstunden auf der Uhr hast und die bezahlt haben willst, ist es besser die Stunden nachweisen zu können. Nur weil man Festgehalt hat heißt das noch lange nicht das der Chef Überstunden nicht bezahlen braucht (selbst derartige Klauseln im Arbeitsvertrag sind illegal).

Zeitarbeitnehmer?

Nee, kann er nicht. Er kann Dir aber die Zahlungen verweigern wenn der Schein nicht rechtzeitig zur Abrechnung vorliegt. Nicht selten muss der Schein bis zu Tag X vorliegen.

Was ist Dir lieber, dieses zuzuschicken peer Mail, Fax, Brieftaube oder vorbei fahren?

Kostja370
Fragesteller

Ne nicht zeitarbeit bin in der Logistik als Kraftfahrer tätig für eine Bekannte Firma in Deutschland.. Nur ich hab festgehalt egal wie viel Stunden ich hab bekomme alles fest warum also diese wöchentliche fotos vom Stundenlohn

StRiW  08.01.2021, 18:13
@Kostja370

Festgehalt dürfte es ja nur im bestimmten Rahmen geben, habt ihr ein Arbeitszeitkonto?

Kostja370
Fragesteller
@StRiW

Nee ich bin zum beispiel seit 7 jahren in der firma ich hab schon 6 subunternehmer wechseln sehen ich kenn es in unserer Branche nicht ist mir neu und letzter zeit lief es nicht grad mit Chef will nur ob er mir eine rein würgen will

StRiW  08.01.2021, 18:25
@Kostja370

Wer schreibt den den Stundenzettel und wer zeichnet gegen?

Kostja370
Fragesteller
@StRiW

Der Chef selbst dank GPS bis vor paar Monaten aber jetzt haben wir vor 3 Monate neue transporter die haben kein GPS und seit den schreiben wir selbst stundenzettel war auch ok aber seit der woche verlangt er stundenzettel fotos wöchentlich per WhatsApp er redet sich wegen einer Kontrolle raus

StRiW  08.01.2021, 18:49
@Kostja370

Mindestlohn, er muss die Arbeitszeit nachweisen.

Wo ist das Problem ?

Kostja370
Fragesteller

Kein Problem ist.nur Frage ob das normal ist oder da was stinkt deswegen die Frage

Repwf  08.01.2021, 18:07
@Kostja370

Ich finde das eher bequem als zb einem handschriftlichen Zettel jedes Mal dort vorbei bringen zu müssen...

Lass Dir ein Diensthandy von ihm geben. Was Du mit Deinem privaten Handy sendest und was nicht kann dir auch Dein Chef nicht vorschreiben

Du kannst ihm die Zettel auch persönlich vorbei bringen oder per Mail schicken, wenn du Whatsapp nicht möchtest. Ja, diese "Macht" hat dein Vorgesetzter.