"Kann Spuren von Fremd-DNA beinhalten" was ist damit gemeint? (Tierfutter)?

4 Antworten

Ja, sowas eben. Da gab es mal einen Vorfall bei einem Discounter (den ich hier nicht nennen möchte): Dort wurde Schweine-DNA in Rindfleisch gefunden, obwohl nichts von Schweinen auf der Packung stand. Wahrscheinlich dadurch, dass die Tiere am selben Ort gewesen waren.

Nutzer29575  10.02.2019, 19:19

Danke für's.. Danke? XD ^^

DobV83
Fragesteller

Okay, dann bin ich beruhigt... Mir kamen schon ganz andere Gedanken (die ich hier ebenfalls nicht nennen möchte :D) dann finde ich es nur seltsam, dass sowas nicht letztlich auf nahezu jeder Verpackung deklariert ist oder sein muss - egal ob Nahrung für Mensch oder Tier. Da es "nennenswert" genug schien, es hier extra zu bemerken, war ich echt verunsichert, was das zu heißen hat...

Janeko85  10.02.2019, 19:57
@DobV83

So etwas in der Art habe ich durchaus auch schon auf Verpackungen von Lebensmitteln für Menschen gelesen. Da steht dann so etwas wie "Kann Spuren von Hülsenfrücheten enthalten" oder "Kann Spuren anderer Nüsse enthalten".

friesennarr  11.02.2019, 10:59
@DobV83

Das ist das gleiche wie wenn auf unseren Packungen drauf steht das es Spuren von Soja enthalten könnte oder anderes. Das ganze ist für Allergiker wichtig.

Hast Du schon richtig erkannt. Da die Maschinen für alle Sorten benutzt wird, bleibt immer ein Rest von anderen Fleischsorten oder Pflanzen hängen.

Das passiert aber spätestens auch im Fressnapf.

DobV83
Fragesteller

Stimmt, es könnten ja auch pflanzliche DNA gemeint sein! Gut, mein Kopfkino ist beruhigt :D okay, war mir nicht bewusst, dass sowas tatsächlich auf der Verpackung deklariert wird.

Z.B. Wenn da Rind und Huhn drauf steht, dann kann es auch Spruren von Schaf enthalten.

Geleeanteile könnten hiermit gemeint sein. Die Maschinen werden zwar gereinigt, jedoch können kleine Partikel haften bleiben. Diese sind aber in so minimalen Konzentrationen, so dass nichts passieren kann.