Frage von preacster, 163

Kann man verschiedene Nassfuttersorten mischen?

Ebenfalls von verschiedenen Herstellern?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Immaginary, 75

Ja kannst du. Ich mische zum Beispiel immer Nass und Trockenfutter.

Im Prinzip gibt es kein Problem beim mischen. Dein Hund bekommet keinesfalls irgendwelche Mangelerscheinungen oder ähnliches, dafür sind die heute im Handel befindlichen Futtermittel zu gut. Auch die billigen von Disountern sind sehr gut. Ich würde aber trotzdem immer empfehlen bei einer Futtersorte zu bleiben und wenn man das Futter umstellt, dann schrittweise. Vor allem bei Möpsen (du hast doch einen Mops, oder) würde ich aufpassen, die bekommen gerne mal eine Futtermittelunverträglichkeit. Das äußert sich durch Jucken und nässense Hautstellen, sowie Ohrenentzündungen und ab und an Durchfall. Bleib bei einem Futter, das dein Hund wirklich mag (auch bei einer Tierart wie z.B. Rind und einer Kohlenhydratquelle wie z.B. Kartoffeln). Hunde brauchen nicht wirklich Abwechslung beim Futter. Hunde sind Hunde und keine kleinen Menschen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von preacster ,

ja ich hab einen mops, danke für die ausführliche erklärung und erläuterung :)

Kommentar von Georg63 ,

Nass- und Trockenfutter sollte man grundsätzlich nicht mischen.

Wenn man schon Abfälle verfüttert, dann bitte getrennt.

Kommentar von preacster ,

und barf sind keine fleischabfälle und tiere werden NUR für den hund geschlachtet? ach komm ;)

Kommentar von Immaginary ,

da hat wohl jeder so seine eigene Meinung....ich gehöre nicht zu den Radikalen....ich war auf dem Schlachthof, ich weis was im Hundefutter drin ist und wie es hergestellt wird....ich kenne die Physiologie der Verdauung beim Hund und die doch drastischen Unterschiede zum Wolf....wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung und Komentare wie diesen mit dem Abfall sind unproduktiv, da sie nicht erklären was gemeint ist und nur anklagen sollen. Übrigens gibt es kein Problem Trocken- und Nassfutter zu mischen. Keine Ahnung wo du das her hast.

Kommentar von StromerSchatz ,

Trockenfutter und Nassfutter sollte getrennt gefüttert werden, beides wird unterschiedlich verdaut! Und barfen ist meiner Meinung nach das beste, egal wie unterschiedlich Hund und Wolf ist. In einen Hundemagen gehören nunmal keine Zusatzstoffe oder Getreide!

Kommentar von ItsMilkakuh ,

Ich schätze es geht um die unterschiedlichen Verdauungszeiten die Nass- und Trockenfutter haben. Ich bin von beiden zwar kein sonderlicher Fan und barfe selber, aber auch Gemüse und Fleisch haben verschiedene Verdauungszeiten also ist dieses kein wirkliches Argument.
Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Hund an, manche vertragen es, manche bekommen Durchfall, Blähungen etc.
Es ist alles eine Sache der Philosophie und da scheiden sich bekanntlich gerade bei der Ernährung von Hunden die Geister.

Antwort
von SunshineHorse, 107

Auf jeden Fall geht das . Was sollte das Problem sein ? Solange dein Hund es mag und es ihm/ihr nicht schadet , ist es okay :)

Kommentar von preacster ,

ich weiss ja nicht, ob sich das untereinander verträgt oder ob der hund dadurch überversorgt (mit nährstoffen) wird.

Kommentar von ArchEnema ,

Wie das denn? Eine (ungezielte) Mischung kommt mathematisch einem Tiefpassfilter gleich, d.h. Ausreißer (egal ob nach oben oder unten) werden eher ausgebügelt, nicht verstärkt.

Kommentar von preacster ,

in mathe war ich nie gut ;) ich verglich das eher mit meinem eigenem essen. ich mische ja auch nicht frühstück (toastbrot mit nutella) und mittagessen (pizza mit ananas)... ich dachte das wäre in etwa gleich, dass es einfach nicht zusammen passt...

Antwort
von rosek, 78

ja, kann man

Kommentar von preacster ,

sollte natürlich SORTEN und nicht SORGEN heissen xD Danke dir!

Antwort
von AnnaLaQueen, 84

Klar, das geht natürlich :)

Kommentar von preacster ,

sollte natürlich SORTEN und nicht SORGEN heissen xD Danke dir!