Hund bauchweh?! Harter Bauch! TA!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und warst Du beim Tierarzt oder hat sie gekotet?

Ein harter Bauch ist ein Alarmsignal. Es kann "nur" eine Verstopfung sein, es kann aber auch eine Magendrehung oder ähnliches sein.

Wenn Du Dir unsicher bist bei solchen Dingen, dann gehe zum Tierarzt. Irgendeiner hat immer offen. Besser einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Ich persönlich würde schauen wie es sonst meinem Hund geht. Hat sie Schmerzen, trinkt sie mehr oder weniger als sonst, würde sie Fressen aufnehmen, frißt sie Gras. ich würde den Bauch abtasten etc.

Ich habe immer eine Taschenlampe abends dabei. Schon alleine weil ich wissen will wo meine Hund schnuppern, nicht das die was schlechtes aufnehmen. Aber ich schau auch immer, ob sie koten bzw. wie der Kot ist, denn daran kann man viel erkennen.

Mit Öl kann man versuchen eine Verstopfung etwas zu lösen. In der Apo gibt es Lactolose, dies wirkt besser. Kann man ins Maul geben mit z. B. einer Spritze (ohne Nadel). Wirkt innerhalb von 10-30 Min. Dies muß ich ab und zu meiner Katze geben. Sollte man bloß nicht generell geben, da es auf Dauer nicht gesund ist.

Man kann es mit einem Öl versuchen, wenn es nur eine Verstopfung ist, das muss man schon wissen. Vorsichtshalber würde ich sie aber zum Tierarzt bringen.

gehe schell mal zum tierarzt,es gibt dort auch einen bereitschaftsarzt

Nehme dir bei den nächsten Rundgang mit den Hund eine Taschenlampe mit , damit du siehst wie der Stuhlgang ist. Ist er zu fest oder dein Hund hat Probleme überhaupt ,das es nicht klappt mit den Stuhlgang , gebe ihn eine Tasse Öl, die meisten Hund trinken das Öl auch gleich vom Löffel, Wenn es weitere Probleme gibt , oder dein Hund verhält sich anders ,wie sonst dann mußt du ihn in einer Tierklink bringen.

Bitte hier nicht fragen, handeln, sondern zur Tierklinik oder Not-TA gehen.