Kann Spuren von... ( vegan )

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Spuren von... enthalten

Diesen Satz liest man fast überall, denn er dient als rechtliche Absicherung des Unternehmens, falls ein Kunde tatsächlich allergisch auf ein solches Produkt reagiert.

Doch was bedeutet der Satz eigentlich?

Der Satz bedeutet, dass in der selben Produktionshalle bzw. Anlage auch Produkte hergestellt werden, die ... enthalten. Durch die Luft oder mangelnde Reinigung können SPUREN (eine sehr sehr kleine Menge) dieser Inhaltsstoffe auch an das Produkt gelangen, welches diese Zutaten nicht als Inhaltsstoffe gelistet hat.

Zur Produktion eines Produktes werden nur solche Zutaten verwendet, die unter ZUTATEN zu finden sind, steht dennoch auf der Packung z.B. "kann Spuren von Milch enthalten", so bedeutet dies lediglich, dass in der selben Produktionshalle/anlage auch Milchprodukte hergestellt werden. Das Produkt selbst wäre aber noch als vegan du deklarieren, da eben keine tierischen Produkte als Zutaten eingesetzt werden.

Eines sollte man aber dennoch bedenken:

Unterstützt man einen Hersteller, der gleichzeitig auch Tierprodukte herstellt, dann Unterstützt man i.wo auch die Herstellung von Tierprodukten. Manch einer möchte das vielleicht als moralisch zweifelhaft ansehen, ich persönlich nicht.

SiaSandra
Fragesteller

Ich habe nur einseitig gedacht. Irgendwie habe ich das mit der Unterstützung des Hersteller nicht miteinbezogen. Ich habe bevor ich diese Frage hier gestellt habe dran gezweifelt, ob ich sie kaufen soll, aber jetzt bin ich fest entschlossen sie nicht zu kaufen.

Vielen Dank~

Walla256  08.09.2014, 01:53
@SiaSandra

aber jetzt bin ich fest entschlossen sie nicht zu kaufen.

Darf ich dir noch etwas erzählen? : Für die Produktion für Vegane Produkte (Obst, Gemüse, usw) sterben unzählig viele Tiere. Die Tiere werden vergiftet und zerschnitten! Und zwar für vegane Produkte. Unzählige Tiere werden zerschnitten (Maulwürfe, Mäuse, Würmer), den Lebensraum genommen (Spinnen, Maulwürfe, Mäuse, Hasen, Wildtiere), beim Ernten zerhexelt (Rehe, Hasen) und vergiftet (Spinnen, Käfer, Insekten, Schnecken (Schneckenlinsen))

Am ökologischsten ist es bitte, wenn du auf''s Land ziehst und ALLES selbst anbaust und bitte JEDE Schnecke persönlich zum Waldrand bringst und sie damit der freien Natur zum Fraß vorwirfst. Soviele Tiertötungen "könntest" du verhindern!!! Mit Fleischverzicht hat das aber NICHTS im geringsten zu tun. Aber ich will dir nicht deinen Glauben rauben! :-) Leb ruhig weiter so. Mich stört es nicht :-)

Ökologisch, ethisch korrekte Grüße:

Walla

Kaeselocher  08.09.2014, 16:43
@SiaSandra

Naja man kann es durchaus kontrovers sehen.

Einerseits unterstützt man dadurch Hersteller, die auch Tierprodukte produzieren, andererseits verändert man auch den Markt. Wenn bei einem Hersteller, der vegane und tierische Produkte herstellt vor allem vegane nachgefragt werden ändert sich früher oder später auch das Angebot.

Das kann man sehen wie man will, ein "richtiges" Handeln gibt es in diesem Fall nicht, außer man verzichtet gleich ganz auf Industrie - dann stellt sich die Frage erst gar nicht ;-)

Danke für den Stern!

also ich bin weder veganer noch vegetarier und ja ich finde das zu pingelig. klar ich achte auch darauf was drin ist und woher es kommt, aber es könnte heist nicht das es drin ist. klar bei nudeln gibt es verschiedene herstellungsverfahren u.a die varriante mit ei und die ohne ei. viele hersteller produzieren in der gleichen firma also zb barilla produziert mit der gleichen maschiene die nudeln mit ei und die ohne ei, die maschiene wird zwar vor dem herstellungswechsel gereinigt aber es können immer spuren zurückbleiben.

SiaSandra
Fragesteller

Ja das kann schon stimmen, aber was ist dann bei den Allergikern die keine Nüsse vertragen. Ich bin mir sicher das sie das Produkt nicht kaufen würden, da ja diese Gefahr bestehen könnte das Nüssestückchen drin sein könnten. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke :)

Ich erkläre es am besten an der schokolade. in vollmilch können auch spuren von nüssen drin sein, aber warum? ein hersteller hat meistens eine riesen produktionshalle, wo alle schokoladensorten hergestellt werden. Bei der verarbeitung werden zb beim zerhkleinern der nüsse staubwolken entstehen. diese können sich in der ganzen produktion durch die luft verbreiten und zb auf das band der weißen schokolade gelangen. es sind dann dort zwar keine nüsse drinne aber halt eventuell spuren! So wird es bei nudeln genauso sein. man kann einfach nicht ausschließen dass reste (spuren) von eiern auch auf andere nudelsorten übergehen kann! leider glaube ich kaum dass du nudeln finden wirst, wo spuren ausgeschlossen werden können, da ein hersteller eigentlich immer verschiedenste sorten herstellt.

Es kommt halt darauf an, warum man bestimmte Inhaltsstoffe vermeiden will. Wenn man Veganer aus Überzeugung ist, werden einen die Spuren nicht umbringen, aber der Hersteller ist eben in seinen Fabriken nicht rein-vegan.

Wenn man jetzt Allergiker ist, sollte man sich von so etwas fernhalten.

Also diese Sache kannst du nur mit deinem eigenen Gewissen klar machen.

SiaSandra
Fragesteller

Ich weis es ja auch nicht , deswegen frage ich ja euch :D