Kann so ein Mörder ein guter Mensch sein?

4 Antworten

Grundsätzlich sind wir alle nicht nur gut oder schlecht. Selbst Mutter Teresa wird vielleicht irgendwo einen blinden Fleck gehabt haben, obwohl sie unstrittig eine selbstlose Heldin war. Eine Heilige. Man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber weiß man es?

Selbst Serienkiller haben bestimmt die ein oder andere gute Seite, werden normal vom Umfeld als besonders höflich, zurückhaltend oder hilfbereit wahrgenommen. Aber da ist eben noch ein dunkler Ort im Innneren, der sie bestimmt.

Die Umstände und der psychische Zustand von Opfer und Täter am Tattag werden sich explosiv aufgebaut haben, so dass es am Ende einen Mörder und ein Mordopfer gab. Es gibt Verbrechen / Morde aus Leidenschaft, Gier, Rache, Mordlust ... Nicht selten gab es eine Vorgeschichte, die sich aufgebaut hat und irgendwann kam alles zueinander und es eskalierte.

Psyche und Seele der Menschen sind zu geheimnisvoll, um vollkommen ausschließen zu können, dass der Mensch jemals dazu imstande ist, eines Tages zu morden.

Es gibt allerdings Menschen, bei denen schon von Kindheit an eine Grausamkeit und Unberührtheit wahrnehmbar ist. Da ist das Morden wohl eine unabdingbare Konsequenz.

Gut und Böse liegen nicht selten dicht beeinander. Die Anteile von Gut und Böse in einem jeden Menschen sind unterschiedlich.

schlechte menschen können auch gute dinge tun,

gute menschen können auch schlechte dinge tun.

was zählt ist aber die gewichtigkeit der dinge die dieser mensch tut. klar, ist nett dass er seinem freund einen rasenmäher schenkt aber was ist ein rasenmäher in relation zu 2 menschenleben? für nichts, außer weil er keine selbstbeherrschung hat und offensichtlich nicht akzeptieren kann wenn die leute nicht nach seiner nase tanzen.

menschen ermorden ist keine maßnahme die irgendwie zu rechtfertigen wäre außer um das eigene oder ein anderes leib und leben zu retten zur selbstverteidigung. dann ist es aber rechtlich auch kein mord mehr.

Ja. Mörder sind nicht grundsätzlich schlechte Menschen. Sie tun Dinge die schrecklich sind. Aber nur wenn ich jemanden umbringen würde bin ich doch kein schlechter Mensch. Es hat sicher seine Gründe gehabt. Es ist natürlich keine Rechtfertigung dafür jemanden zu ermorden. Aber ihn zu verurteilen ist nicht fair

Ja kann er ... wir wissen nicht, welche psychische Situation ihn dazu gebracht hat zu töten. Daher sollten wir nicht nur diese eine Tat beurteilen, sondern das alles im Verhältnis sehen können.

Ja - töten ist sche+sse, keine Frage. Jeder Tote ist einer zuviel.

Aber dennoch: Was wagen wir uns ein Urteil über einen anderen Menschen zu fällen, ohne jemals nachvollziehen zu können, was, wie wo, warum geschehen ist?

Ja, auch ein Mörder kann ein guter Mensch sein.