Pablo Escobar Meinung?

12 Antworten

Er war ein hochgradiger krimineller. Erinnern wird man sich nur wegen dieser seiner Taten an ihn, nicht weil er vielleicht nett zu seinen Kindern war oder weil er regelmäßig in die Kirche ging.

Bitterkraut  18.10.2016, 14:49

Mafiosi sind auch nett zu ihren Kindern und gehen in die Kirche...

Er war ein guter Mensch :) Er hat für Arbeitsplätze gesorgt, und hat den Armen geholfen z.b. Bau von schulen. Als die Regierung Krieg gegen ihn Anfing hat er halt mit Krieg geantwortet, deshalb haben viele eine schlechte Meinung über ihn

RealOG1
Fragesteller

:)

Natürlich war Pablo ein Drogenboss der viel Leid über seine Gegner gebracht hat. Wiederum muss man aber sagen das er nicht ohne Grund fast Präsident geworden wäre, die Bevölkerung hat ihn zum Anfang nunmal geliebt..

Es ist einfach außer Kontrolle geraten, die Polizei hat ja die selben Mittel nachher eingesetzt wie das Kartell.. Und das Gewalt gegen Gewalt zu noch mehr Gewalt führt haben wir ja gesehen wo das nachher geendet ist.. Ich will damit nicht sagen das man ihn hätte einfach gewähren lassen sollen. Aber er hatte nunmal auch Frieden immerwieder angeboten aber man hat sich dagegen ja gestreubt.. Genau wie mit der Bombe vor dem Hotel.. Die kam ja zb nur weil er verzweifelt war weil die seine Familie nicht haben ausreisen lassen.

Meiner Meinung nach hat die DEA sehr viel zur Eskalation dieser Auseinandersetzung beigetragen.

Bitterkraut  18.10.2016, 14:47

Ein Massenmörder, der einem Staat Frieden anbietet - du meine Güte, was willst du denn damit sagen? Daß man darauf hätte eingehen können und ihn ungestraft lassen?

Und natürlich hat der Staat zu denselben Mitteln gegriffen. Hätte man mit Pfeil und Blasrohr gegen Maschinengewehre vorgehen sollen?

LaQuica  18.10.2016, 14:57
@Bitterkraut

Mit den selben Mitteln meinte ich das die Polizisten zum Ende hin nicht anders gehandelt haben als Pablos Sicarios. Eiskalt gemordert. Als Polizist sollte die gefangen nahme an erster Stelle stehen und nicht das eiskalte morden. Aber das ist für dich ja scheinbar inordnung, wenn Polizisten sich nicht anders verhalten als die, die sie jagen.

Warum Straffrei? In den Friedenangeboten hieß es oft genug das er bereit sei seine Strafe komplett abzusetzen. Das wurde aber abgelehnt und weiter jagt gemacht. Möglichkeiten dies alles unblutiger zu gestalten waren definitiv vorhanden. Aber beide Seiten waren sehr stur was dieser Eskalation nunmal zu Grunde geht.

Bitterkraut  18.10.2016, 14:54

Genau wie mit der Bombe vor dem Hotel.. Die kam ja zb nur weil er verzweifelt war weil die seine Familie nicht haben ausreisen lassen.

Genau, ein guter Grund, zu bomben. ag mal, gehts noch? Willst du Bomben rechtfetigen, wenn jemand nur verzeifet genug ist? Warum gehen wir dann gegen Bombenleger  hierzulande vor? Viellicht sllten wir erst mal nachfragen, ob sie viellecht verzweifelt genug sind, um eine Bombe zu rechtfertigen?

Du rechtfertigst hier einen Massenmörder, merkt du das nicht? Ehrlich vor Leuten die sowas egal wie, rchtfertigen, muß man genausoviel Angst haben, wie vor den Mördern selbst. Genau solche Mitläufer machen solche Leute erst groß.

Geh mal in dich und denk über deine Haltung nach. du machst mir Angst.

LaQuica  18.10.2016, 15:02
@Bitterkraut

Ich kann überhaupt nichts dafür wenn du sofort davon ausgehst das ich das gerechtfertigt finde :D ich habe nur geschrieben das die Bombe aus Verzweiflung darüber entstanden ist das seine Familie nicht weg durfte und dadurch in Lebensgefahr Gebracht wurde. Das ich das inordnung finde hab ich nicht geschrieben das hast du dir in deinem kleinen kopf sofort selbst ausgemalt dass das so sein muss.

Ich Persönlich vertrete nur die Meinung das es so schlimm geworden ist weil beide seiten sehr stur waren und in einigen Aspekten durchaus falsch reagiert haben was diese Eskalation erst möglich gemacht hat. Das ich auf Pablos Seite stehe das dichtest du mir an und mehr steht da nicht hinter

Bitterkraut  18.10.2016, 15:47
@LaQuica

Sorry, aber so wie du schreibst,klingt das wi eine einzige Rechtfertigung des Bösen.

Wenn ich dir unrecht getan habe, entschuldige ich mich, frage mich aber, warum du für diese Taten eine Rechtfertigung anbietest, bzw nicht wenigstens dazu sagst, daß es keine Rechtfertigung ist, es klingt nämlich wie eine.

 Aber er hatte nunmal auch Frieden immerwieder angeboten aber man hat sich dagegen ja gestreubt

Auch das klingt, als wären die anderen schuld, die Regierung, die mit einem Massenmörder keinen Frieden schließen wollte, selber schuld, nicht wahr?

Red dir nur alles schön, am Ende hast du noch Mitleid mit Escobar?

RealOG1
Fragesteller
@LaQuica

haha der Name LaQica sagt alles

LaQuica  18.10.2016, 21:52
@Bitterkraut

Wie soll man mit jemanden reden der sich alles selbst zusammen dichtet ohne Sicht auf das gesagte zu nehmen.. Ich hab dir gerade eben geschrieben das ich nicht mit ihm sympathiere, wirfst mir aber trotzdem wieder vor das ich wohl noch Mitleid mit ihm habe.. Dir ist das gesagte deines Gegenübers doch völlig irrelevant also warum fragst du mich dann noch gewissen Sachen? :D

Und das ich mehrmals geschrieben habe das beide Seiten falsch gehandelt haben das hast du natürlich gekonnt überlesen nicht wahr.?

Ich hab die Serie "Narcos" noch nicht gesehen, aber kürzlich ein Interview von seinem Sohn gelesen.

Pablo Escobar war ganz klar ein Mörder. In dem Interview beschrieb sein Sohn, wie es sich mit den Söhnen der Staatsanwälte getroffen hatte, die Pablo ermorden ließ. Er hatte wohl auch mit seinen Taten geprahlt, wenn im Fernsehen von einem Bombenanschlag berichtet wurde und er wußte, dass es auf sein Konto ging...

Auf der anderen Seite ließ er von seinem Drogengeld Krankenhäuser, Sportplätze und andere gemeinnützige Anlagen bauen, entgegen dem Willen der damaligen Regierung was ihn nur noch mehr zum Staatsfeind werden ließ... aber er hat mind. so viele Familien durch Mordanschläge auch zerstört.

Und er war wohl bei dem was er tat skrupellos, er wußte das er seine Familie in Lebensgefahr brachte und am Ende hat seine Familie so wie so alles verloren...

Ich denke mal die Widersprüche machen die Person so interessant...

RealOG1
Fragesteller

Wenigstens mal ein gutes Komentar.

Da wäre man bei der Grundsatzfrage, wer sich denn überhaupt anmaßen kann zu entscheiden, was gut und schlecht ist. Wir können schließlich nur aus unserer menschlichen Sichtweise urteilen und diese ist nun mal stark emotional geprägt und oft daher nicht objektiv. Für manche war Pablos Handeln sicher vorteilhaft und anderen hat es das Leben ruiniert. Sowas kann man schlecht beurteilen. Sein Fall hat der Welt lediglich gezeigt, was in einem Land passieren kann, wenn sich die Polizisten und Richter nicht an ihren Eid halten. Viele haben mitgemacht und so hat auch mancher Polizist dafür gesorgt, dass Undercover-Fahnder aufgeflogen und ermordet worden sind, nur, weil er sich ein bisschen Kohle abgreifen wollte.

Pablo hat den Menschen (unbewusst) ihre größten Schwächen aufgezeigt und da wir aus Fehlern lernen, profitieren wir irgendwie auch davon. In gewisser Weise sind seine Taten heute Vorbilder von neuen Regierungskonzepten, die wiederum unsere Sicherheit gewährleisten.

Ich finde nicht, dass er ein guter Mensch war, aber letztlich waren seine Taten nur von menschlichen Charakterzügen geprägt. Er war halt gierig nach Besitz und Macht, so wie das im Prinzip die meisten Menschen sind, nur das er kein Problem damit hatte, seine eigene "Gerechtigkeit" mit viel sinnloser Gewalt durchzusetzen. Die Regierung war mit ihrer Korruption und sozialen Ungerechtigkeit schließlich erst Schuld daran, dass Menschen wie Escobar so geworden sind und durch das Volk so viel Rückhalt erfahren haben.

Der Drogenkrieg und das Verurteilen von Konsumenten sind für mich ebenfalls unmenschliche Straftaten, die man kaum legitim begründen kann. An jedem Kartell sind die Regierungen immerhin selbst schuld, mit ihrer Politik. Würde also mit dem Fazit schließen, dass wir letzten Endes nur sagen können, dass die Dinge sind wie sie sind und wir das hinnehmen oder selber ändern müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz
tiimo8  16.01.2018, 19:36

Endlich eine gute Antwort sonts sieht man hier eigentlich nur leute die entweder NUR das Schlechte oder NUR das Gute in ihm sehen.