Kann sich mein infiziertes Handy (Virus) ins WLAN Hacken und andere Geräte die mit dem WLAN verbunden sind auch infizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hacken" sowieso nicht - Dein Handy wird in Deinem WLAN sein, weil Du es selbst eigenhändig damit verbunden hast. Hast Du das nicht getan, ist es auch nicht in Deinem WLAN (es sei denn, Du wärst so blöd, ein offenes WLAN zu betreiben).

Und ja - wenn es in Deinem WLAN ist, kann es je nach Kunstfertigkeit der Virusprogrammierer auch andere Geräte darin angreifen, sofern diese passende Schwachstellen aufweisen. In vielen WLAN-Routern (z.B. Fritzbox) kann man freilich einstellen, dass mit dem WLAN verbundene Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen (sondern nur mit dem Internet).

verreisterNutzer  11.08.2021, 16:41

Also passiert nichts und wird nichts passieren oder ?

highlandor  11.08.2021, 16:43
@verreisterNutzer

Wenn Du Dein Handy nicht in Deinem WLAN angemeldet hast und dieses ordnungsgemäß durch ein WPA2 oder WPA3-Passwort gesichert ist, nicht.

verreisterNutzer  11.08.2021, 16:46
@highlandor

Ja das WLAN ist durch ein wpa2 Passwort gesichert und wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde und nicht mehr mit dem WLAN verbinden würde dann der Virus verschwinden ?

highlandor  11.08.2021, 16:48
@verreisterNutzer

Das hängt davon ab, wie weit es der Virus geschafft hat. Wenn er Root-Rechte erlangt hat, kann er Dein Android beliebig verändert haben. Dann sind die "Werkseinstellungen" womöglich ein frisches, virusbefallenes Android. ;-)

verreisterNutzer  11.08.2021, 16:53
@highlandor

Was wäre wenn ich auf meinem Android Handy ein paar mal mit dem Hammer draufhauen würde so dass, Das Gerät kaputt gehen würde wäre dann der Virus weg ? (Es ist ernst gemeint)

highlandor  11.08.2021, 16:56
@verreisterNutzer

Das hängt davon ab, ob Du mit dem Hammer den eingelöteten Speicher treffen würdest oder nicht. Es wäre aber egal, denn ein Virus ist ein Programm, und auf einem unbrauchbar gemachten Rechner (und auch Dein Handy ist ein Rechner) kann solch Programm nicht mehr ausgeführt werden.

Achte aber darauf, dass da auch ein Li-Ion-Akku drin ist. Wenn Du den beschädigst, kann es extrem unangenehm für Dich werden, wenn es blöd läuft.

Hallo kann sich mein infiziertes Android Handy (Samsung Galaxy S7) ins WLAN hacken und andere Geräte die sich mit dem WLAN verbunden haben auch infizieren

Nein, ein Handy kann nicht hacken.
Nur Hacker können hacken.

Aber ja: Es besteht immer eine theoretische Möglichkeit, dass Viren sich innerhalb eines Netzwerkes auf andere Geräte verbreiten.

Die spannende Frage ist aber: Wie hast Du denn eine Infektion festgestellt?
Jemand, der das Know How dazu hat braucht hier üblicherweise nicht zu fragen, welche Maßnahmen dann notwendig wären.

Zukünftig LTE statt Wlan benutzen, dann würde sich die Frage gar nicht erst stellen.

Du kannst dein "befallenes" Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen. Von einem anderen Gerät aus sämtliche Kennwörter ändern bei Mailadressen, man weiß ja nicht, was du gemacht hattest, bezw wie es dazu gekommen ist, offenes Wlan, Phishingmails, unseriöse Seiten, unseriöse Downloads usw

Ein Mobiltelefon kann sich nicht in vernünftig verschlüsselte WLAN einloggen. Und hacken ist eine Tätigkeit von Menschen, meistens Kriminellen.

PrincessLeia09  11.08.2021, 16:43

"..meistens Kriminellen.."

in seinem Fall tippe ich auf Klassenkamerad oder Nachbarn 🙈