Kann ein Virus durch Wlan übertragen werden?

2 Antworten

Wenn Daten übertragen werden, kann grundsätzlich auch ein Virus übertragen werden. Egal ob WLAN, LAN oder USB oder sonst wie.

MusicGarageband
Fragesteller

Es wird vom PC nichts aufs Handy übertrage, also ich meine, kann es sein das der Virus so gesehen automatisch aufs Handy gelangt obwohl ich nur mit PC und Handy mit dem Wlan verbunden bin?

bartman76  17.12.2017, 20:29
@MusicGarageband

Vermutlich nicht vom PC auf das Handy (wobei man das nicht garantieren kann), aber durchaus vom Internet aufs Handy.

MusicGarageband
Fragesteller
@bartman76

ja klar das ist mir schon bewusst, ich meine nur, kann es sein das DER eine Virus der am PC ist durch das Wlan so gesehen auf mein Handy gelangt ohne das ich Daten vom PC aufs Handy lade? 😅

bartman76  17.12.2017, 20:41
@MusicGarageband

Es ist technisch nicht auszuschließen. Nur weil du nicht aktiv Daten auf dein Handy lädst, heißt das nicht, dass keine Daten verschoben werden.

DrFizZ  17.12.2017, 20:52
@MusicGarageband

Die sache ist die .. wenn du mit deinem Pc "online" bist und gleichzeitig mit einem anderen Internetfähigen Gerät dann ist die Übertragungsrate relativ hoch. Sprich du müsstest dir einen Virus eingefangen haben, der wie ein Wurm durch deinen Pc geht, jegliche Verbindungen oder Datensätze/Pakete die nichteinmal gesendet werden müssen( alleine das der pc merkt, dass andere Geräte verfügbar im Internet sind) sich sozusagen durchfrisst. Folglich wird sich jedes Gerät in deinem Heimnetz infizieren....

Schaden herunterstufen:

Mit Antiviren Software stück für stück jedes Gerät entinfizieren. WICHTIG! Erst mit dem "Main-Virus">>>PC anfangen. Denn dein Pc enthält sogesehen den Schlüssel weitere Geräte zu infizieren...

Hoffe konnte helfen

LG

da man meist 2 Vers. Betriebssysteme hat; Handy iOS oder Android und am PC Windows kann ein Virus nicht so einfach von einem auf das andere Gerät gebracht werden. bei Windows Mobile könnte es u.u. sein. aber auch sehr unwahrscheinlich.

da du Internet nutzt kann er aber von "draußen" kommen. und wenn die Firewall schlecht oder garnicht eingestellt ist. ist die die Wahrscheinlichkeit höher als mit Firewall.