Brief von Telekom wegen einem Virus?

4 Antworten

Könntest du den Inhalt des Briefes möglist wörtlich wiedergeben? (Am Besten Screenshot mit geschwärzten persönl. Daten)

Normalerweise (aber nicht immer) gibt die Telekom nämlich noch nähere Angaben zu dem Virenbefall mit, die bei der Eingrenzung helfen können.

Sonst kommen grundsätzlich alle Geräte im Netzwerk in Betracht, am Wahrscheinlichsten jedoch Windows PCs.

Die Telekom wird dir nie irgendwelche Briefe dazu senden. Die wollen einfach Zugriff auf deinen Rechner. Wenn du unsicher bist, ruf einfach die offizielle Kundendienstnummer an und erkläre dein Problem.

HardwareFreak3  01.09.2021, 01:19

Uhm dich genau das machen die und das kann man sich auch in 3 minuten googlen aber das ist einem zu schade wenn man nur Desinformation verbreiten will

Narrativium  01.09.2021, 01:21
@HardwareFreak3

Warum, sollte es die Telekom interessieren, ob du ein Virus auf deinem System hast? Es ist ja nur der Internetanbieter? Wozu gibt es den Antivirus-Systeme? Außerdem würde ich trotzdem den Kundendienst anrufen, kann ja nie schaden.

Txt09
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ja aber wie soll ich heraus finden welches Gerät es ist und wie beseitige ich es

Narrativium  01.09.2021, 01:36
@Txt09

Wie gesagt, alle Internetartikel weisen daraufhin, dass man den Kundendienst anrufen soll für weitere Informationen.

Wenn du weißt welches Gerät kannst du dir "Malwarebytes" herunterladen. Damit kannst du es scannen und den Virus beseitigen falls es einen gibt.

HardwareFreak3  01.09.2021, 01:37
@Txt09

Naja da wirst du jedes Gerät einmal abgehen müssen.

In der Mail müsste drin stehen was genau dich befallen hat gibt gewisse Trojaner die nur auf gewissen Betriebssystemen laufen mit etwas googlen kannst du einige Endgerät ausschließen wenn nicht gehst du am besten sicherheitshalber einmal alles ab.

Narrativium  01.09.2021, 01:39
@HardwareFreak3

Erstens es ist ein Brief, zweitens sollte man vielleicht den Artikel komplett lesen, wenn man schon auf Google verweist und drittens wenn es nicht im Brief steht, sollte man die Telekom kontaktieren.

PS: Sorry das musste jetzt raus!

HardwareFreak3  01.09.2021, 01:42
@Narrativium

Der Fragesteller hat die nötigen Kompetenzen um zu wissen das ich mich mit Mail auf den Brief beziehe wenn du das nicht tust ist es eher dein Problem ich habe den Artikel vollständig gelesen eventuell bist du einfach so sachlich und nennst mit dein genaueres Problem.

drittens wenn es nicht im Brief steht, sollte man die Telekom kontaktieren

Wann habe ich gesagt das man das nicht tun soll ?

Narrativium  01.09.2021, 01:44
@HardwareFreak3

Hast du nicht, du hast es garnicht erwähnt. Aber wenn im Brief nichts genaueres steht, würde ich mich einfach bei der Telekom melden. Du kannst natürlich auch ein Antivirensystem auf all deinen Geräten installieren und so das Problem angehen.

HardwareFreak3  01.09.2021, 01:46
@Narrativium

Warum sprichst du es dann so an als hätte ich irgendwas anderes behauptet?

Und du kannst da auch 1000 mal anrufen die Telekom wird dir nicht aufs genauste sagen können welches Endgerät davon am Ende befallen ist gerade dann nicht wenn sie sich lokal weiter verbreiten.

Narrativium  01.09.2021, 01:47
@HardwareFreak3

Dann verstehe ich nicht, warum die Telekom überhaupt Briefe versendet, wenn sie eh nicht mehr Informationen dazu haben. Außerdem sollte jeder Internetnutzer ein Antivirensystem haben und Vorsicht im Internet walten lassen.

HardwareFreak3  01.09.2021, 01:48
@Narrativium

Warum sie das tun kannst du herausfinden indem du einfach selber anrufst und nachfragst.

Natürlich ist es um ein vielfaches besser überhaupt davon zu wissen als nichts davon zu wissen.

N antivirus bringt dir in den meisten Fällen nichts

Narrativium  01.09.2021, 01:50
@HardwareFreak3

Das Kontaktformular ist schon weg, ich hoffe wenigstens darauf eine ehrliche Antwort und kein Pressegedöns. Also mein Antivirensystem hat in der Vergangenheit schon ein paar Trojaner oder Malware gefunden. Aber ich bin ja auch sehr vorsichtig was ich herunterlade und wo ich es tue.

HardwareFreak3  01.09.2021, 01:51
@Narrativium

Kann sein das es das hat dennoch wird n guter trojaner nicht erkannt egal welchen AV du nutzt

Narrativium  01.09.2021, 01:52
@HardwareFreak3

Ja aber da nützt dir ein Brief von der Telekom auch nichts. Wenn du ja nicht weißt welches Gerät. Außer du setzt alles auf Werkzustand zurück und selbst das ist manchmal nicht ausreichend.

asdundab  01.09.2021, 04:52
@Narrativium

Die Telekom versendet solche Briefe insb. dann wenn die befallenen Geräte in Botnetze eingebunden wurden und dann selbst Server im Internet angreifen. Zweck ist da vor Allem, die Bichtförderung dieser Bitnetze durch die eig. Kunden.

Hallo Txt09,

das wird ein Schreiben aus unserer Sicherheits-Abteilung sein, denn ja, diese kontaktiert nicht nur per E-Mail, sondern auch auf dem Postweg, wenn dein System zum Beispiel Teil eines Bot-Netzwerks geworden ist. Im Schreiben steht die kostenfreie Hotline der Sicherheits-Abteilung. Ich kann dir wirklich nur dringend raten, dich schnellstmöglich mit dieser in Verbindung zu setzen. Du erreichst sie montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr.

Vielen Dank an asdundab und HardwareFreak3, dass ihr euch die Zeit genommen und versucht habt, Aufklärungsarbeit zu leisten.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mehr Informationen wären hilfreich sowas steht eig im Brief/ Mail genauer drin