Kann sich jemand vorstellen, warum ich den politischen Stil von Tusk schätze, den von Söder aber überhaupt nicht?

1 Antwort

Kann ich gut nachvollziehen. Söder ist ein Populist. Er ist für Steuersenkungen, gegen die Sonderleistungen, ... Gleichzeitig wird jeder, der mehr Leistungen fordert natürlich von ihm unterstützt. Ist wie mit der Kernkraft. Je nach Umfragewerten ist er dafür oder dagegen. Allerdings hat es das Gute, dass er sich hier in Bayern kaum mit der Politik beschäftigt.

Tusk hat ein Problem, dass es überall in Europa gibt. Der ländliche Raum hängt am finanziellen Tropf der Städte. Dort wird auch in Polen das Geld verdient, dass in den ländlichen Nahverkehr, die medizinische Versorgung, die Landwirtschaft ... fließt.

Tusk ist zweifellos eher am Handeln und weniger am Wahlkampf orientiert.

grtgrt
Fragesteller

Der Zustrom billigerer landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus der Ukraine, einem der weltweit führenden Erzeuger, hat bei den europäischen Landwirten und Regierungen Besorgnis über ungleichen Wettbewerb und Risiken für die heimische Produktion ausgelöst.

Ich bin jetzt gespannt, wie Tusk das Problem wird zu lösen versuchen.