Kann sich jemand dazu zwingen jemand anderen zu lieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Gefühle kann man nicht erzwingen, sie entstehen mit der Zeit oder auch nicht.

Zwingen würde ich jetzt nicht sagen. Aber Liebe ist schon eine Entscheidung und entsteht mit gemeinsam verbrachter Zeit :)

Das ist Blödfug. Das wäre wie der nutzlose Versuch, sich etwas bestimmtes zu Denken zu verbieten.

Unter Zwang wird es nur Widerstand generieren. Hast Du hingegen die Chance, jemand über längere Zeit und ohne Zwang kennenzulernen, kann es Dich vielleicht dazu bringen, das ein oder andere Vorurteil zu revidieren und dann könnte sich Deine Abneigung eher in eine Zuneigung wandeln.

Sissi713  22.05.2023, 19:38

Abneigung sollte nicht sein, aber ich denke, dass wenn man sich sympathisch ist und sich für eine Beziehung entscheidet, dass man sich dann auch ohne anfängliche Verliebtheit lieben lernen kann

Du scheinst zu glauben, dass Liebe ein unverzichtbarer Bestandteil einer Ehe ist.

Ist sie nicht.

Eleabyw
Fragesteller

Tu ich nicht, aber wäre doch schöner mit einer Person verheiratet zu sein die man wenigstens nicht komplett furchtbar findet

SweetKitty36849  22.05.2023, 19:48
@Eleabyw

Ja klar. Aber die Frage, ob man sich zwingen kann, eine solche Person zu lieben, kann ich nicht ernst nehmen. Schaff ich einfach nicht.

Es wird alles mögliche als Liebe getarnt und bezeichnet.

Aber lieben tut erst der, der zur Liebe selbst geworden ist, danach vergeistigt er sich noch und erhält dann Erleuchtung. Das bedeutet Christus, die Liebe, der uneigennützig gab, gönnte, heilte, Wunder wirkte, was auf spirituellen Dimensionen normal ist. Dafür darf man kein grösseres Ego erlernt haben. Denn das steht im Weg für Erleuchtung.

Bild zum Beitrag

Viele leben in Zweckgemeinschaften.

Liebe, Agape ist Gott, Gottmensch.

Da gibt es doch: Ich liebe dich, weil ich dich brauche und ich brauche dich, weil ich dich liebe.

 - (Liebe, Beziehung, Partnerschaft)