Kann sich eine Teilnahme bei DSDS auf den Job auswirken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das könnte einen Arbeitgeber ggf. stören, wenn er meint dass dein Verhalten nicht in die Firma bzw. zu dem gewünschten Job passt.

Das Problem ist: Das ist eben keine Doku, die sachlich darüber berichtet und den Gesang zeigt, sondern sie ist zur Unterhaltung gedacht. Da werden gerne mal Situationen für die Produzenten passend zusammen geschnitten, peinliche Szenen oder Streiterein gezeigt usw. oder sei es auch nur dein Umgang mit der Kritik, die du dort erhalten wirst. Denn der Sinn der Serie ist es, Leute zu unterhalte und die wollen eben genau solche Dinge sehen, machst du nichts spannendes, wird sich keiner groß für dich interessieren. Da müsstest du schon ein Ausnahmetalent sein, dass sie dich in der Show lassen, denn viel mehr als gute Sänger brauchen sie Leute, die für gute Einschaltquoten sorgen.

Viellecht sagst, tust oder was auch immer du irgendwann irgendwas, was der Firma nicht gefällt und da es eben öffentlich war, wird dir das angehaftet, auch noch Jahre später. Denn du repräsentierst die Firma und ggf. möchte die Firma damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Den wahren Grund wirst du dann vermutlich nie erfahren, sondern einfach mit der allgemeinen Begründung "wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden" rausfliegen. Echt begründen tut es ja aus rechtlichen Gründen kaum noch eine Firma.

Von daher ja, je nach dem in welcher Firma und in welchem Job du mal arbeiten möchtest, kann sich so ein Auftritt negativ auswirken.

Ob er den Grund "Sie waren peinlich in der Show" angeben würde ...? Eher nicht, aber trotzdem ablehnen. Möglicherweise auch (und gerade), wenn die Person gut war, weil sie dann evtl. gar nicht an dem Job interessiert ist, sondern lieber was anderes machen will.

Hanselpup
Fragesteller

Wahrscheinlich würde man gar keinen Grund angeben

Aber ich sehe kein Problem darin, wenn jemand in so einem Format mitmacht und sich nicht blamiert

Das hat doch nichts damit zu tun, was man beruflich gerne machen will.

Auch wenn das der Grund sein könnte, würde kein Arbeitsgeber Dir das so sagen. Er wird einfach sagen, dass es nicht passt.

Hanselpup
Fragesteller

Ja aber könnte das der Grund sein? Denn wo ich teilnehme ist ja meine Sache

tanteerna68  06.04.2022, 19:15
@Hanselpup

Es gibt wirklich sehr viele Gründe für eine Ablehnung. Sicher kann es auch daran liegen, aber ich glaube, dass kein Arbeitgeber davon ausgeht, dass der Bewerber bei DSDS war. Aber in der heutigen Zeit wird es sehr wahrscheinlich sein, dass man den Namen des Bewerbers googelt.

Wenn Du aber ein Vorstellungsgespräch gehabt haben solltest, dann liegt es nahe, dass die Ablehnug nicht aufgrund eines Google Ergebnisses geschehen ist, sondern weil man dich nicht in dem Team sieht. :-/

DerHans  14.04.2022, 14:00
@Hanselpup

Klar und für den Arbeitgeber sieht es so aus, als ob du nur "auf dem Sprung" bist, deine Karriere als Schlagerfuzzi zu machen.

Und er soll dich so lange durchfüttern

Wenn ein Arbeitgeber den Eindruck hat, dass du dort nur auf "der Durchreise" bist, nimmt er lieber einen anderen Bewerber, bei dem sich die Einarbeitung auch bezahlt machen wird.

Hanselpup
Fragesteller

Nur weil man nebenbei singt heißt das nicht, dass man keinen gescheiten Job will.

Naja, bei meinem Dad in der Firma hatte mal einer bei TuttiFrutti mitgemacht.

Das hat ihn überall bis zur Rente und auch privat begleitet.

Kein AG dieser Welt wird Dir aber bei Ablehnung diesen Grund nennen.

Hanselpup
Fragesteller

Die nennen generell keinen Grund, aber die Frage ist ob das möglich wäre. Weil ich möchte meine Zukunft nicht verbauen, aber ich sehe kein Problem in einem Format mitzumachen, nur weil man sein Gesangstalent präsentieren möchte?

Dimi2022  06.04.2022, 19:18
@Hanselpup

In konservativen Bereichen wird das wesentlich anders ankommen als künstlerisch -kreativen.

Ich sag jetzt mal platt Banker Sparkasse vs Veranstaltungskaufmann