Kindsvater und neuen Job?

6 Antworten

Natürlich ist der Arbeitgeber NICHT verpflichtet dem Mitarbeiter Urlaub zu geben, schon gar nicht wenn dieser noch gar nicht auf so viele Urlaubstage Anspruch hat.

Ich bin selber Mutter, ich weiß wie schwierig es ist die Kinder in den Ferien betreut zu wissen, wenn man berufstätig ist und die Großeltern nicht bei der Hand hat.

Aber auch da gibt es Möglichkeiten: Ferienkindergarten / Hort. Tagesmutter. Feriencamp...

wenn er einen neuen job hat, dann wird er vermutlich anfangs nicht gleich urlaub bekommen. vor allem dann wenn der jahresurlaub der belegschaft schon verplant ist.

der vater ist nicht verpflichtet das kind überhaupt in den ferien zu nehmen. der arbeitgeber ist nicht verpflichtet ihm urlaub zu geben kurzfristig. hier muss sich die km um die betreuung der kinder gedanken machen.

Der Arbeitgeber darf das ablehnen, insbesondere wenn der Vater sich die Urlaubstage noch überhaupt nicht erarbeitet hat. (und in der Probezeit Urlaub zu kriegen ist auch nicht üblich)

Ihm stehen keine 3 Wochen im Sommer zu da kann er nichts ändern

MrsLore81
Fragesteller

Und aus welchem Grund?

FrauEule  28.04.2023, 21:01
@MrsLore81

Was ist daran nicht zu verstehen? Egal ob Mutter oder Vater man hat einfach nur einen gewissen Anspruch auf Urlaub

MrsLore81
Fragesteller

So ein Schwachsinn! Klar kann man den Haupturlaub drei Wochen frei nehmen. Ging ja auch, wo wir noch zusammen waren. Sonst hätten wir ja gar nicht drei Wochen in den Urlaub fliegen können! Warum sollte man keine vollen drei Wochen bekommen? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

FrauEule  30.04.2023, 12:45
@MrsLore81

Weil er einfach noch keinen Anspruch auf 3 Wochen Urlaub hat, so lange arbeitet er ja noch nicht das er sich den Urlaub erarbeitet hat

Das sind Dinge die klärt man vor Vertragsunterzeichnung.

Natürlich ist dem Arbeitgeber bewusst das Urlaube länger geplant sind.

Wenn der neue Arbeitgeber Ihn haben will dann findet man dafür Lösungen.

Offensichtlich war es das dem Kindsvater nicht wert dafür eine Lösung zu suchen, und er geht davon aus du machst das schon.

Könntest du es den machen, oder hast du den Zeitraum selber schon verplant?

MrsLore81
Fragesteller

Habe mit meiner besten Freundin zwei Wochen Wellness Urlaub gebucht und müsste den kleinen halt mitnehmen. Seitdem er seine neue Partnerin hat, läuft alles drunter und drüber

Tand0r  29.04.2023, 11:50
@MrsLore81

Dann solltest du ihm klar sagen das es bei dir nicht geht, und er eine Lösung finden muss.

Ein Gespräch mit dem neuen Arbeitgeber, seine Eltern um Hilfe bitten, je nach Alter des Kindes vielleicht auch eine Kinderreise, oder Tagesbetreuung.

MrsLore81
Fragesteller
@MrsLore81

@tutnix913 Für mich ist es absolut kein Problem, meinetwegen nehme ich den kleinen gerne mit, es geht um das ganze drum herum. Meiner Meinung nach, steht sein Kind, seitdem er seine neue Freundin hat, an zweiter Stelle und nichts klappt mehr. Es kommt immer wieder was neues. Verspätungen bis zu einer Stunde, Absagen bezüglich des Wochenendes etc. Ich weis ja nicht, ob dir das egal wäre.