Kann sein das meine Katze weitsichtig ist? Ich lege ihr essen und sie sieht es manchmal nicht oder tut so als ob sie es nicht sieht?

6 Antworten

Wenn der Boden und das Fressen die gleiche Farbe hat, kann die Katze das nicht gut erkennen. Sie riecht es dann nur bzw. ertastet es über ihre Schnurrhaare. Entweder riecht das Fressen nicht gut genug oder hat die falsche Farbe oder ist zu klein, um es zu ertasten.

Katzen haben eine sehr gute Sehkraft, aber nicht auf hohe Distanzen. Es ist also genau umgekehrt.

Fressen tun sie allerdings überwiegend nach Geruch. Vielleicht riecht das Leckerli was du ihr gibst nur schwach oder nicht ansprechend.

Oder deine Katze ist nicht besonders verfressen und mag das angebotene gerade nicht.

L. G. Lilly

meine Katze nimmt nur ab und zu was an von mir, also etwas Wurst oder Käse und wenn sie es wirklich nicht unbedingt mag ,tut sie so als würde sie es nicht sehen und rennt weg; wenn sie was gerne mag, nimmt sie es sofort; das hat eher nichts mit Weitsichtigkeit zu tun, sondern nur, ob sie es mag. Katzen sind halt "eigen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen reagieren auf Bewegung und Geräusche, nicht auf Form oder Farbe.

Wenn du das Futter wirfst wird sie darauf reagieren.

October

Katzen sehen anders als Menschen.

Bei ihnen ist das Bewegungssehen viel mehr ausgeprägt, weil sie schließlich jagen. Essen das nicht wegrennt, ist für Katzen ungewöhnlich.