Kann sehr große Datei in Photoshop für Druck nicht speichern.

5 Antworten

An die Komprimierung bei TIFF trau ich mich iwie nich ran.. da ya im Endeffekt auch informationen verloren gehen

LZW Komprimierung ist verlustfrei - was bekommst du an Dateigröße, wenn du mit "Ebenen verwerfen" speicherst?

Stimme größtenteils Yetanotherpage zu. Es wäre schon verwunderlich, wenn der Drucker auf 300DPI besteht, normalerweise ist es der Kunde, der es "schön" haben möchte. Naja ist ja auch machbar, vielleicht solls hinterher im Wohnzimmer hängen.

Muss es denn überhaupt 300 dpi sein bei der Größe? Solche großen Plakate werden aus Entfernung betrachtet und da reicht auch die Hälfte der DPI (100-150). Aber das musst halt mit dem Drucker absprechen. Kann mir nicht vorstellen das er deine 4GB Datei will ^^ Vllt dreht er durch wenn er das hört xD

Deine Fragen sind auch fast alle für den Drucker (auch ob CMYK oder RGB, hängt vom Druckverfahren ab). Manche wollen nur EPS, Tiff und PDF; andere akzeptieren alles was es so gibt. Woher soll hier denn einer wissen was er nicht nimmt? PSB wohl nicht ^^ Das ist wie PSD nur für Dateien über 4GB.

Ach und wenn es nicht alles Foto ist dann nimm nen Layoutproggie (oder reines Vektorproggie). Da importierste deine Grafiken rein, und Text etc. erstellst als Vektoren und das wird dann als PDF gespeichert. Und macht bei kleinem Text auch noch Sinn (scharf). Natürlich nur wenn de Inhalte hast die als Vektoren mehr Sinn machen. Bei nur 2 großen Bildern und n Schriftzug Tirol oben drüber kannst auch bei PS bleiben.

Meld dich mal zurück was der Drucker sagte ^^

Raito
Fragesteller

danke erstmal für die ausführliche Antwort ^^

und nja.. ich persönlich hab nichmal zu dem Drucker Kontakt, weil das um haufen Ecken geht <.< ich erstell das banner für nen kumpel, der die Datei nem Kerl gibt, der dann Kontakt zum Drucker aufnimmt, weil er die band meines Kumpels sponsern will.

Ich selber hab mir eig gedacht um so wenig Komplikationen wie möglich zu haben mach ichs gleich als Tiff und 300 dpi <.<..man weiß ya nie.

Is alles ein Bild (mit halt verschiedenen Ebenen für 4 zeichnungen und eine für den schriftzug.)

Habs jetz so gemacht, dass ich die Ebenen zam gefügt hab und es als ZIP exportiert hab, weil ich noch iwo gelesen hatte dass LZW dafür nich so gut geeignet sein soll, warum weiß ich grad nicht mehr.

Bin damit letztendlich auf ne tiff datei mit 500 MB gekommen mit den vorher erähnten einstellungen für bildgröße und auflösung.

Ich frag mal so: Besteht so jetzt eine höhere Wahrscheinlichkeit dass der normale Drucker es so annehmen würde? xD Da ich ya nich weiß was er haben will. Weil dann probier ichs so erstmal und falls der Drucker dann rummeckert kann ich immernoch was ändern. ^^

sventheman  13.11.2011, 21:01
@Raito

Noch weniger Meckern, wenn Beschnitt und Schnittmarken dabei sind. Ansonsten fehlt vielleicht etwas an den Rändern, vielleicht egal bei der Größe und für einen Anfängertestballon. Ebenen sind unnötig - wird in der Druckerei einfach zusammengefügt. Ausserdem weisst du, wenn du es selber machst, wie es aussieht. Habe schon interessante Variationen feststellen können bei unterschiedlichen Programm(version)en auf unterschiedlichen Rechnern.

Wenn die Druckerei Probleme mit LZW hätte, wär das für mich ein Ausschlusskriterium - wer weiss, wo die noch Probleme haben.

Und nochwas: Statt Meckern haben wir Kunden freundlich behandelt und notwendige Nacharbeiten in Rechnung gestellt. ;)

Raito
Fragesteller
@sventheman

achso ya nochwas: das mit dem Beschnitt wird wohl egal sein, da das nich alles so an den Rand geklatsch is unr wie gesagt nur 4 Bilder und Schriftzug sin. Auch beim Schriftzug hab ich drauf geachtet.^^

Nur is mir grad noch ne Frage gekommen. Weil das Banner schwarz sein wird und die somit nur den benötigten Bereich bedrucken wollen hab ich das jetz sozusagen mit Transparenz gespeichert. Dagegen dürfte der Drucker doch dann auch nichts haben oder? Weils geht ya dann nich anders. Das ganze Banner zu bedrucken würde dann auch zu teuer..

..aber rein theoretisch muss das gehn mit der Transparenz.. Wär ya auch blöd wenn die sich dann selber nochmal ransetzen müssten und freistellen.. wenn überhaupt.

sventheman  17.11.2011, 11:45
@Raito

Für die Farbseparation sollte es keine Rolle spielen. Grundsätzlich ist Transparenz besser, damit je nach Druckverfahren nichts durcheinanderkommt. Ich habe zum Beispiel lange in der Druckvorlagenherstellung für Textildruck gearbeitet, wo je nach Druckart ein Weissfilm erstellt wird. Eingereichte Motive mit weissem Hintergrund bedeuteten Extraarbeit und Extrakosten.

ich hab mir jetzt dein beitrag nicht komplett durchgelesen.. aber eins vorne weg zu nehmen:

mach das ding mit illustrator oder indesign. da wird die datei nicht zu groß...

eeeeeeeeeehm will mal bitte jpeg oder pdf aus... raw, psb und tiff sind keine formate für den druck!!!!!!!!

mach das ding in indesign und illustrator bevor du graue haare kriegst^^

oder speicher es als jpeg...

überprüf mal auch deine druckdaten.. also cmyk-modus... und ob du vllt nicht irgendnen fehler bei der dateigröße hast...

hab banner auch schon in ps gemacht.. aber in photoshop macht man höchstens nen a6 flyer ^^ und mehr net...

Equinoxe  12.11.2011, 02:37

Du scheinst dich weder gut bei Dateiformaten auszukennen, noch zu wissen, dass sich Pixel- und Vektorgrafik erheblich unterscheiden und man nicht beide beliebig einsetzen kann, wie es einem gerade in den Kram passt, denn in erster Linie hängt alles vom Motiv ab. Bei einem Logo ist Illustrator das richtige Programm, aber sicherlich nicht bei Foto-Motiven. Und verlustbehaftete Formate sind für qualitativ hochwertige Drucke völlig ungeeignet. Aber immerhin hast du das mit dem CMYK-Modus noch erwähnt, denn RGB nützt einem beim Druck nicht viel.

User55729  12.11.2011, 10:06
@Equinoxe

so meinst du?

ich geh jetzt mal gar nicht auf dein kommentar groß ein....

ich bin mediengestalter und kenn mich sehr wohl aus. mehr muss ich dazu nicht sagen ;)

Martin2011  12.11.2011, 11:45
@User55729

...aha. Und "tiff" ist kein Format für den Druck. Spannend - aber Unfug.

User55729  12.11.2011, 14:59
@Martin2011

natürlich zb für bilddateien in ner broschüre. aber nen banner geb ich an die druckerei nicht als tiff weiter -.-

Martin2011  12.11.2011, 22:23
@User55729

Seufz. also Du hast so gar keine Ahnung. Was soll dann das Geschwätz? Alles Richtige hat Dir ja schon Equinoxe gesagt. Und die einzig sinnvoll richtige Antwort wirst Du ja bereits gelesen haben. Man, man, man. Bitte Deinen Chef mal um eine Fortbildung!

Alles Richtige hat Yetanotherpage bereits gesagt. Etwas arg flapsig formuliert aber absolut korrekt. Ich habe gerade ein Panorama-Photo-Banner erstellt, da musste ich auf 75 lpi runter. Sonst hätte mich die Druckerei erwürgt. (OK...das Teil war auch 25 Meter lang)

Dir viel Erfolg!

Bei 1 Meter legst Du 300ppi an?? Das halte ich für zu viel und würde mich daher mit Deiner Druckerei kurzschliessen, kein Wunder wenn die Datei so sehr anschwillt.

Gibst Du ein PDF/X aus PS heraus?

Diese Infos von Dir würde ich mit Deiner Druckerei oder deren Vorstufe besprechen.

Raito
Fragesteller

yep. wie gesagt hab das dann runtergeschraubt weils echt viel zu viel dpi waren. Hat sich aber jetz eh irgendwie geklärt weil die die bilder und schriftzug einzeln haben wollten. Hab blöderweise keinen Kontakt zu dem Drucker weil das über 3 Ecken geht -.-

aber trotzdem danke für deine Antwort. :)

antonioMO  07.03.2012, 11:33
@Raito

Wenn Du auch Text in der PS Datei hast und diese auf eine Ebene runterreduzierst, dann werden diese auch gerastert und liegen als Pixel vor, daher st ein PDF/X immer von Vorteil, weil hier die Schrift eingebettet wird und Du auch keine Schriften an die Druckerei abgeben musst, wo bleibt da die Kontrolle über das was und wie Du es angelegt hast?