kann Schimmel durch Kippfenster vermieden werden?

7 Antworten

Nein. Das wäre falsches Lüften. Beim Fenster auf Kipp kühlen nur die Fensterleibungen unnötig aus. Ein Luftaustausch findet nicht wirklich statt. Täglich 3x lüften für ca. 5 Minuten mit Fenster GANZ auf und anschließend immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder rauslüften kann.

Weggehen tut er von alleine auch nicht. Der nimmt nicht Hut und Mantel und verschwindet. Er muss mechanisch entfernt werden.

Wenn er erstmal da ist, wird er davon nicht weggehen. Da musst du ihn schon aktiv entfernen. Dazu gibt es spezielle Reiniger im Handel bzw. Schimmelsprays usw. Du kannst auch versuchen, z.B. Fugen mit einem Reinigungsmittel und einer harten Bürste zu reinigen! Dann solltest du auf jeden Fall regelmäßig lüften!

Ein Fenster ständig auf Kippstellung zu lassen, ist grundverkehrt. Davon geht der Schimmel garantiert nicht weg....mehrmals täglich Stosslüften.

Allerdings ist damit das Problem des Schimmels nicht behoben. Schimmel muss beseitigt werden....die Ursache muss heraus gefunden werden.

Lüften und heizen allgemein ist das beste Mittel gegen Schimmel. Das heißt besser das Fenster komplett ganz öffnen und eine Viertelstunde lüften, damit die Feuchtigkeit vom Duschen abtrocknen kann. Ein gekipptes Fenster kann kontraproduktiv sein, da nur die Wangen des Fensters abkühlen.

Wenn er einmal da ist, wird er nicht wieder weggehen. Du musst ihn schon entfernen.