Kann Rauchen/Kiffen zu Haarausfall führen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn das führt zu einem Mangel an Vitamin B1. Dann funktionieren auch die anderen B-Vitamine nciht mehr so richtig, weil die alle zusammenarbeiten.

Such mal nach cannabis und thiamine, das ist hochinteressant!

yveszanier
Fragesteller
@Hooks

Tatsächlich spannend, jedoch trifft keines dieser Symptome bei mir zu...

Hast du eine Quelle, dass Kiffen wirklich zu Vitamin B1 Mangel führt ?

Hooks  18.12.2018, 11:51
@yveszanier

https://de.sci.psychologie.narkive.com/vxRltQKB/probleme-mit-cannabis-durch-b-vitamine-beseitigen

So eine Idee wie der hier hatte ich auch mal.Und DU siehst es ja auch an der Mangelliste, die liest sich streckenweise wie ein Drogennebenwirkungspamphlet.

Einschränkung der Leistungsfähigkeit [5]

Gedächtnisverlust [5, 14, 15, 17, 19, 20]

Psychische Labilität in Form von Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit, Depressionen und Angstzuständen [17]

Apathie – Teilnahmslosigkeit, mangelnde Erregbarkeit sowie Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen [14, 15, 19, 20]

Zentralnervöse Ausfallerscheinungen treten erst auf, wenn der Vitamin B1-Gehalt im Gehirn unter 20 % des normalen Spiegels abfällt [8, 16]. Die Thiamin-Konzentrationen in Herz, Leber und Nieren sowie die Harnausscheidung sinken im Gegensatz zum Thiamin-Gehalt im Gehirn sehr viel schneller [8, 16]

Gliedmaßenataxie – neurologische Störung der üblichen Bewegungsabläufe und der Gleichgewichtsregulierung [7, 9]

Atrophie der Extremitätenmuskulatur, Muskelschwäche [1, 7, 8, 9]

Lähmungen [7, 9]

Sonstige Merkmale

  • Psychosen – schwere psychische Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen; zu den auffälligen Symptomen gehören Wahn und Halluzinationen [7, 9]
  • Gedächtnisverlust [7, 9]
  • Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit [7, 9]

Normalerweise nicht, aber falsche Ernährung oder Stress

Hooks  18.12.2018, 09:41

Ja, weil das alles zu Vitamin-B-Mangel führt oder Magnesiummangel. Beide werden bei Stress mehr verbraucht und sollten dann einfach zugeführt werden.

Nein! Es verlängert zwar nicht unbedingt das Leben, verhindert aber weitgehend Hühneraugen und das Schieflaufen der Absätze.

Also wenn ich mir meine jüngere Schwester anschaue, die die einzige ist die schon so lange raucht, kann ich nur JA sagen.

ohhhhi  08.03.2021, 22:30

warum?