Ausbildung = Kiffen aufhören?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich zu Beginn Deines Beitrags gelesen habe, dass Du nur am Wochenende kiffst, wollte ich Dir gerne beipflichten Dein "Hobby" beizubehalten, weil es zeigt, dass Du an normalen Werktagen so viel Disziplin aufbringst es sein zu lassen und von daher Dein Konsum keine potentielle Gefahr darstellt.

Dann bin ich über Deine Bemerkung gestolpert, dass Du Dich in gewisser Weise über andere Mitschüler mokierst, weil Du nachts kiffen konntest und dennoch keine Mühe hattest am Folgetag zu lernen. Ich entnehme daraus, dass Du doch nicht nur an Wochenenden kiffst.

Schlussendlich musste ich dann lesen, dass Du Cannabis vorzusweise mit Alkohol verwendest...also der weltweit verbreitetsten Droge überhaupt. Von daher glaube ich, dass wenn Du erst einmal die ersten Unsicherheiten in Deiner Ausbildung überwunden hast, dann die Dämme vollends brechen und Du noch hemmungsloser zu Werke gehen wirst. Ich denke, Du solltest - nicht bloß wenn Du kiffst - den Alk absolut meiden, denn er ist es, der das verursacht, wovor Du derzeit solche Befürchtungen hast.

Tharenos
Fragesteller

Die Prüfung haben wir am Montag geschrieben deswegen habe ich Samstag/Sonntag dafür gelernt. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich in der Woche rauche :D

aXXLJ  23.07.2012, 10:39
@Tharenos

Selbst wenn ich Deine Einlassungen falsch interpretiert habe, es bleibt die Gefährdung durch sogenannten "Mischkonsum", da Alkohol nachgewiesenermaßen die Hemmschwelle herabsetzt und zu Kontrollverlusten führt. Das Suchtpotenzial von Alkohol ist zudem extrem hoch, während es bei Cannabis gegen Null tendiert, wenn man charakterlich einigermaßen gefestigt ist.

Tharenos
Fragesteller
@aXXLJ

Bei mir ist es so wenn ich etwas rauche dann trinke ich dazu höchstens 2-3 Bier.

Also solange ich nur am Wochenende kiffe schränkt es meine Leistungen nicht ein ?

Ich denke nicht mehr als deine Azubikollegen, die sich halt mit Cocktails, Bier und Mische den Kopp wegknallen. Nur ist das halt gesellschaftlich anerkannt und marktwirtschaftlich gewünscht. ;-)

KClO3  23.07.2012, 01:17

Die Zahl der Alkoholtoten klingt in den Ohren der Politiker, die eine Lösung für das Alterungsproblem in Deutschland finden müssen, auch wie Musik in den Ohren...

Das Kiffen sollte dich in deiner Arbeit nicht einschränken, du solltest dich allerdings informieren ob deine Firma regelmäßig Drogenscreenings macht. Das ist vor allem bei internationalen Konzernen wie Bayer der Fall.

Ne wenn du es net übertreibst dann geht das voll klar.:))

Nunja, selbst wenn es nur wenig ist, kannste das ja ändern und ganz einstellen. Was für eine sinnvolle Überlegung. Also, hör' auf damit und alles ist gut!

Es geht auch ohne Drogen schön.

Gruß Krisendetektor