Warum verschreibt mir mein Arzt keine Schlaftabletten? Was kann ich jetzt tun?

13 Antworten

Schlaftabletten haben meistens Nebenwirkungen und verschreibungspflichtige noch mehr als apothekenpflichtige... Der Griff zu solchen Tabletten sollte immer der letzte Weg sein. Man sollte vorher ergründen, wo die Ursache der Schlafprobleme liegt, da Tabletten NICHT für eine Langzeitbehandlung geeignet sind (Suchtpotential, Nebenwirkungen, Einfluss auf die Schlafphasen und Qualität). 

Es gibt Menschen, die nicht abschalten können und zu viel nachdenken, dann kann es an zu heller oder zu lauter Umgebung liegen, psychische Gründe (innere Unruhe) oder körperliche Probleme (zB Schmerzen). In der heutigen Zeit sind auch oftmals Handy, TV oder PC Gründe für Schlaflosigkeit. 

Vor dem Schlafen ist es wichtig feste Rituale zu haben und im Idealfall 1 Stunde vorher auf Technik zu verzichten und ein Buch zu lesen, Entspannungsübungen zu machen oder auch die ganz normale Abendroutine (duschen, Zähne putzen usw). Auch sollte man abends nichts schwer verdauliches Essen und auch nicht direkt vor dem Schlafen. Qualität der Matratze und des Kissens haben auch mehr Einfluss, als man denkt. 

Such im Internet einfach mal nach Tipps und Methoden zum besseren Schlafen und versuch es wenn überhaupt nur mit pflanzlichen Mitteln (Baldrian, Melisse). 

Dunkeler  27.03.2017, 14:24

Falls feste Rituale am Anfang nicht langen sollte Sport und Bewegung müde machen 

Baldriparan für die Nacht kaufen !

Dein Arzt verschreibt dir keine Schlaftabletten, weil du an einer schnellen Lösung interessiert bist.

Diese Lösung gibt es allerdings nicht.

Schlaftabletten machen schnell abhängig.
Die Dosis muss immer wieder erhöht werden. Das ist für die Gesundheit nicht förderlich.

Nebenher musst du die Ursache bekämpfen, damit du schnell wieder von den Medikamenten los kommst, wenn du allerdings nicht an einer Ursachen-Forschung interessiert bist, wird dir niemand Schlaftabletten verschreiben.

Ein verantwortungsvoller Arzt wird dir nichts verschreiben, bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

psychopathin5 
Fragesteller
 27.03.2017, 14:03

es gibt nur zwei, gras und tabletten.

rztpll  27.03.2017, 14:08
@psychopathin5

Nö, es gibt viele Möglichkeiten. Es fängt mit der Untersuchung im Schlaflabor an, um die Ursache abzuklären. Stress reduzieren, Entspannungstechniken, Sport, Psychotherapie. Womöglich ist auch der Schlaf-Wach Rhythmus gestört, wenn die jeweiligen Botenstoffe nicht in der richtigen Konzentration vorhanden sind.

Du hättest es womöglich gerne einfacher und möchtest einfach was einnehmen. Damit schadest du dir aber langfristig.

BigDreams007  27.03.2017, 14:05

Siehst du - gerade wegen dieser Einstellung wird dir kein Arzt Schlaftabletten geben.

psychopathin5 
Fragesteller
 27.03.2017, 14:16

mir geht es so seit vier jahren also JAAA ICH HÄTTE ES GERNE EINFACHER.

rztpll  27.03.2017, 20:29
@psychopathin5

Wenn es dir seit vier Jahren so geht und du noch auf keine bessere Idee als Kiffen gekommen bist, bist du wirklich selbst schuld.

Kein verantwortungsvoller Arzt wird dir ein Medikament verschreiben, ohne die Ursachen deiner Schlaflosigkeit zu kennen.

Schlaftabletten werden nicht mehr verschrieben; außerdem Suchtgefährdung, die bei dir sowieso schon zu sehen ist und letztlich wird durch Schlafmittel dein Problem nicht gelöst. Das hätte dir der Arzt allerdings auch erklären können.

psychopathin5 
Fragesteller
 27.03.2017, 14:04

super, und jz