Kann Python nicht öffnen (Programmiersprache)?

hier ist das foto - (PC, programmieren, Python)

5 Antworten

Du versuchst, in der Phython-Umgebung DOS Befehle auszuführen. Das geht nicht. In Deinem Screenshot ist Python bereits gestartet und wartet auf Eingaben von Dir.

Mach die Konsole zu und eine neue auf und dann gib ein:

python "<Pfad und Name Deines py-Scripts>"

Wenn Dein script also in c:\temp liegt und "hello.py" heißt, dann:

python "c:\temp\hello.py"

PeterLustig1999  15.08.2017, 12:42

Dein Profilbild passt relativ gut zu diesen Versuchen.

ohwehohach  15.08.2017, 12:43
@PeterLustig1999

Naja, wer nur Windows kennt, der weiß eben nicht, wie die Konsole funktioniert. Bei Programmieranfängern bin ich da relativ tolerant :-D

PeterLustig1999  15.08.2017, 12:45
@ohwehohach

Stimmt so aber auch nicht ^^ Ich selber habe Linux erst vor zwei Jahren im Abitur entdeckt und habe bereits drei Jahre zuvor mit der Programmiersprache C++ angefangen. Dadurch habe ich recht schnell auch gelernt, wie die Windows-Konsole funktioniert. Das Video scheint aber echt ziemlich schlecht zu sein, wenn solche einfachen Dinge wie das Ausführen eines Scripts dort nicht vernünftig erklärt werden.

ohwehohach  15.08.2017, 12:50
@PeterLustig1999

Das meinte ich nicht - ich meinte, wer noch nie mit einer Shell zu tun hatte, sondern nur grafische Oberflächen kennt ("Windows"), der hat es anfangs eben schwer.

Wie schon erwähnt, der richtige Pfad lautet:

C:\Users\Ilja\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32

Außerdem sollte man ein Pythonprogramm nicht über CMD starten, sondern aus IDLE heraus. Dazu tätigt man einen Rechtsklick auf das Programm und klickt dann "Edit with IDLE" an. Im Fenster, das sich dann öffnet, muss man auf "Run" und dann auf "Run Module" klicken. Alternativ lässt sich das Programm auch mit F5 starten.

Das scheint ein ziemlich mieses Video zu sein. So wie es aussieht ist bei dir Python richtig installiert, da muss man dann nicht in den Installationsordner gehen.

Einfach eine Python Datei erstellen, zum Beispiel test.py. Um den Code zu schreiben, kannst du diese einfach mit einem Editor wie Notepad++ öffnen. Wenn du damit fertig bist, drückst du irgendwo im Ordner mit der Datei Shift + Rechtsklick und gehst dann auf CMD hier öffnen.

In CMD gibst du dann das ein: "python dateiname.py". Mehr ist nicht nötig.

Du kannst auch das in Python integrierte Programm IDLE verwenden, dort kannst du den Code schreiben und direkt ausführen.

Du verwendest in Deiner python-Aufforderung beim ersten cd einen falschen Pfad ... der richtige ist "users", nicht "user". Ausserdem solltest Du unter Windows besser "\" statt "/" verwenden.

cd "c:\users\ilja\AppData\Local\Programs\Python\Python36-32"

sollte es tun. Dann

python test.py

Hallo,

wenn du Python nicht öffnen kannst, ist dein Code nicht richtig. Gehe einfache auf "Check Code".

Vielen Dank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung