Wie kann ich ein Python-Programm in CMD öffnen?

frankfurt1000  03.09.2020, 20:24

Was gibt er dir denn zurück, wenn du python hey.py eingibst?

MinSheya
Fragesteller

File "<stdin>", line 1

python hey.py

^

SyntaxError: invalid syntax

4 Antworten

Ich habe eine bessere Lösung:

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu muss man zuerst Python zur Windows Path Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer und machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren PC. Wählen Sie dann "Eigenschaften".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
  3. Klicken Sie dann auf "Umgebungsvariablen".
  4. Wählen Sie bei den Benutzervariablen "Path" aus und klicken Sie auf "Bearbeiten".
  5. Fügen Sie mit einem Klicken auf "Neu" eine neue Umgebungsvariable hinzu. Geben Sie als Pfad den Pfad zu Ihrem Python-Systemordner (z.B. "C:\Python\Python36") an.
  6. Danach müssen Sie eine weitere Umgebungsvariable hinzufügen. Dieses Mal müssen Sie jedoch den Pfad des Unterordners "Scripts" (z.B. "C:\Python\Python36\Scripts") Ihres Python-Systemordners verwenden.
  7. Bearbeiten Sie auch bei den Systemvariablen "Path" und fügen Sie auch hier diese beiden Pfade hinzu.

Jetzt ist Python zur PATH Umgebungsvariable hinzugefügt.

Danach die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Jetzt muss man das Python-Modul pyinstaller installieren. Dazu gibt man folgenden Befehl ein:

  • pip install pyinstaller oder pip3 install pyinstaller

Das installiert die benötigten Komponenten.

Und so kompilert man: Dazu erstellt man sich zuerst einen Ordner und speichert dort das geschriebene Python-Programm ab. Als Ordnername zum Beispiel Python-Projekte. Dann ruft man von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung auf und gibt dann folgenden Befehl ein:

  • pyinstaller --onfile --windowed programmname.py

Nach dem Kompilieren findet man in dem Ordner Python-Projekte weitere Ordner. Einmal build dist und __pycache__. Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist findet man die programmname.exe Diese kann man entweder per Doppelklick oder in der Eingabeaufforderung durch das Eingeben von programmname und Enter ausführen.

Sicher, dass du dich im richtigen Verzeichnis befindest? Versuch mal in dem Ordner der Datei mit Shift + Rechtsklick die Powershell zu öffnen und versuch es nochmal

Für Windows OS:

  1. Eingabeaufforderung öffnen.
  2. Via cd in das Verzeichnis wechseln, in dem die Python-Datei liegt.
  3. Skript via python-Befehl aufrufen (in meinem unteren Beispiel heißt die Datei script.py).
cd "path\to\your\project\folder"
python script.py

Deiner Fehlermeldung zufolge befindest du dich vielleicht gerade in der REPL. Entweder du startest die Eingabeaufforderung neu oder du gibst einmal quit() ein und bestätigst, um aus diesem Modus wieder herauszukommen.

Eine Python Datei kannst du im cmd mit:

Python (path)

Beispiel: Python D:\user\python.py

stormyark  06.09.2020, 11:24

Öffnen/ausführen*