Python aus CMD starten über Kurzbefehl

3 Antworten

Dass du von überall auf Python zugreifen kannst, muss der Pfad zu Python in deiner Path-Variable stehen.

Das solltest über die CMD am einfachsten zu machen sein. Du öffnest sie z.B. mit Shift + Rechtsklick auf dem Desktop und gibst diesen Befehl hier ein:

set path=%path%;C:\Python27

Das sollte alles sein, was du machen musst, dass es funktioniert. So kannst du alle Dateien die in C:\Python27 sind direkt starten.

Liebe Grüße

Win7User

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/9546324/adding-directory-to-path-environment-variable-in-windows#answer-9546345

Unter Windows:

python <dateiname> (Geht nur wenn Python installiert ist) Du musst die Dateiendung mit reinpacken

Unter Linux: (python2):

python <dateiname>

Unter Linux (python3):

python3 <dateiname>