Kann oder darf der Optiker in Deutschland bei Messungen auf mögliche Augenkrankheiten hinweisen?

6 Antworten

Ja, das kann, darf und sollte er auch.

Wenn ein Augenoptiker in Deutschland beim Sehtest erkennt, dass sich z. B. innerhalb kurzer Zeit die Sehstärke sprunghaft stark ändert, oder der Kunde sagt beim Sehtest, er sieht die Buchstaben wie durch Nebel - dann sollte der Optiker eine Augenarzt-Untersuchung empfehlen.

Eine Augeninnendruck-Messung macht der Optiker nicht. Das gehört zu den Aufgaben des Arztes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  06.08.2021, 21:06

Eine Augeninnendruck-Messung macht der Optiker nicht

Das ist überholt. Es gibt viele Optiker, die das inzwischen durchführen.

rdsince2010  06.08.2021, 21:10
@euphonium

Oha. Das solltest Du bitte auch dem/der FS mitteilen, im Unterkommentar mit Chumacera wird das gefragt.

Optiker dürfen natürlich darauf hinweisen, allerdings dürfen sie keine diagnose stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Optiker ist nur zum Sehstärken messen da. Nicht für den gesundheitlichen Check. Allgemein empfehlen Optiker die regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt. Wenn beim messen etwas auffällig ist sagt das der Optiker auch. Der Optiker stellt aber keine Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss er sogar, alles andere wäre grob fahrlässig! Die abschließende Diagnose stellt aber der Augenarzt. Dieser wäre dann auch für die entsprechende Therapie bzw. Weiterbehandlung zuständig.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ist er dafür hinreichend Kompetent ?

Chumacera  06.08.2021, 16:39
@SeiEhrlich2020

Es gibt bestimmte Augenkrankheiten, hauptsächlich im Bereich der Sehfehler, die kann ein Optiker feststellen.

Und wie oben schon erwähnt, der Optiker stellt nicht die abschließende Diagnose, sondern äußert höchstens einen Verdacht. Vielleicht liegt er da auch falsch, aber noch "falscher" wäre es von ihm, nichts zu sagen.

Ob du das dann noch weiter beim Augenarzt abklären lässt, liegt ja dann bei dir.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Chumacera

Hat der Optiker in Deutschland ein Messgerät um den Augendruck zu messen?

Chumacera  06.08.2021, 16:41
@SeiEhrlich2020

Nein, das macht der Augenarzt. Aber vielleicht kann der Optiker anhand des Sehtests schon feststellen, wenn etwas in diese Richtung nicht in Ordnung ist. Hilfe und genauere Abklärung gibt es dann aber nur beim Arzt.

euphonium  07.08.2021, 10:50
@SeiEhrlich2020

Deine Frage:Hat der Optiker in Deutschland ein Messgerät um den Augendruck zu messen?
Deine Frage: Und was machen die damit ?
Augeninnendruck messen,

Natürlich darf er das, wenn er damit einen Besuch beim Augenarzt empfiehlt.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ist er dafür hinreichend Kompetent ?

Liesche  06.08.2021, 16:44
@SeiEhrlich2020

Natürlich ist er das, den Hinweis kann doch jeder geben, der eine Veränderung feststellt. Ob es wirklich dann so ist, stellt der zuständige Arzt dann fest. Ein Optiker sollte seine Vermutung unbedingt weitergeben, er braucht da nicht hinreichend kompetent zu sein, dafür empfiehlt er ja den Augenarzt. Der entscheidet, ob der Optiker recht hatte, oder seine Vermutung sich nicht bestätigt hat.