Kann (oder auch darf) man eingefangene Wildratten als Haustier halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey pnckp,

leider darfst du als Privatperson keine Wildtiere halten. Du solltest die Tiere umgehend in ein Tierheim bringen. Dort wird gut für sie gesorgt!

Tierheime sind die Fundtierstellen der zuständigen Landkreise und somit zuständig für gefundene Wildtiere^^

Lass die Ratte ein wildes und freies Leben führen, wie sie es bisher getan hat. Tierheime wildern solche Tiere recht schnell wieder aus und verhätscheln sie nicht, damit sie nicht zahm werden.

Hoffentlich war meine Antwort hilfreich, alles gute dir und den Ratten!

Bitterkraut  07.07.2017, 17:31

Ich glaub nicht, dass Tierheime wilde Wanderratten annehmen.

Zootierpfleger  07.07.2017, 17:36
@Bitterkraut

Hahaha, ich arbeite im Tierheim und bin Bereichsleiter für Kleintiere.

Somit fallen Ratten in mein Zuständigkeitsbereich und JA, wir nehmen auch wilde Ratten auf.

Ich habe bereits selbst mehrere wilde Fundratten per Hand aufgezogen. Leider waren diese Ratten anschließend Handzahm und wurden vermittelt.

Ebenfalls hatten wir schon mehrfach ausgewachsene Fundratten, haben sie gepflegt und ausgewildert.

Wie bereits gesagt, sind Tierheime die Fundtierstellen für Wildtiere, wozu auch wilde Ratten zählen. Dafür bekommen wir Geld je Fundtier von der Stadt/ dem Landkreis.

Jedes Tierheim besitzt Verträge mit dem zuständigen Landkreis die genau reglementieren, welche Fundtiere aufgenommen werden. So stellt jeder Landkreis sicher, dass die Wildtiere fachgerecht versorgt werden.

kuechentiger  07.07.2017, 18:15
@Zootierpfleger

Wildtiere fallen nicht unter die Fundtierregeglung der Städte. Ein Fundtier ist dem Besitzer verloren gegangen. Ein Wildtier ist herrenlos. Herrenlose Tiere sind keine Fundtiere, für die kommen die Städte nicht auf.

Zootierpfleger  07.07.2017, 18:23
@kuechentiger

Das ist ebenfalls ein Fundtier! Wildtiere die hilfsbedürftig sind und von Privatpersonen gefunden werden, sind Sache der Fundtierstelle.

Wie bereits gesagt, ich arbeite in einem Tierheim und habe genug Erfahrung im fachlichen und rechtlichen Bereich mit diesem Thema.

Häufig kümmert sich die Feuerwehr um verletze Fundwildtiere und bringt sie zum zuständigen TA, oder der Fundtierstelle.

Ich kann es dir noch detaillreicher erklären, aber eigentlich ist dies bei einer solchen Frage nicht notwendig.

Ständig rufen bei uns Leute auf dem Notdiensttelefon an und fragen, was sie tun sollen. Auch wir verweisen häufig an die Feuerwehr, oder dem Forstamt, jedoch wissen die, dass wir zuständig sind.

Auch wir können nicht jedes Wildtier aufnehmen, da unsere Kapazitäten begrenzt sind, trotzdem schiebt die Stadt jedes Wildtier ans Tierheim ab, egal ob wir für den Landkreis zuständig sind oder nicht.

Du kannst nicht viel über die Reglungen wissen, da sie überall unterschiedlich sind und über Verträge geregelt werden.

Es ist einfach frustrierend und zu kompliziert. Die Behörden legen uns andauernd Steine in den Weg!

Du darfst keine wilden Tiere halten. Wilde Ratten können (wenn sie dich beißen) Krankheiten übertragen. Wenn das Kind der Rattenmama noch relativ klein ist, braucht es evtl. noch die Mutter und es sind irgendwo noch andere Kinder die sie auch brauchen denn eine Ratte bekommt nicht nur 1 Baby.

Wilde Ratten bekommt man nicht zahm da sie noch ihre natürlichen Gene haben. Selbst Hawi´s (halbwilde Ratten, Kreuzung zwischen zahmen Zuchtratten und wilden Ratten) bekommt man nie ganz zahm.

Setze sie wieder aus, sieh zu das nichts essbares in der Nähe ist dann verschwindet sie wieder von alleine.

Wilde Ratten greifen keine Menschen an, nur wenn sie keinen anderen Ausweg sehen sie z.B. in eine Ecke gedrängt werden. Versuche aber trotzdem nicht sie zu berühren. Ratten können sehr schnell sein und gerade wenn sie ein Kind dabei hat wird sie es verteidigen wollen.

Warum stellst du dann Lebendfallen auf? Wenn du dann nicht weißt, wohin mit dem Fang?

Du kannst sie nur wieder aussetzen, halten kannst du die nicht.

Sollte man nicht machen, denn "wilde" Ratten können gefährliche Krankheiten übertragen