Kann nicht schlafen wegen Mond?

4 Antworten

Hallo! Ich glaube kaum dass der Mond wirklich die Ursache ist.  Raum abdunkeln und gut ist, Der Mond hat nicht die Bedeutung wie viele glauben. Jupiter z. B. hat 63 Monde. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Der Mond ist für den Schlaf ebenso wichtig - oder unwichtig - wie eine Glühbirne an Deiner Decke und die muss man auch ausschalten.

Alles Gute.

Bin manchmal versucht alles Ute zu schreiben, passt auch. S. unten.

Mach einfach dunkel um Dich rum schon gehts. Gardinen zu.

Geht mir auch so, ich kann Licht beim Pennen nicht ab, ich brauche absolut dunkel und absolut ruhig.

Hallo 2celi,

In meiner ersten Nacht wusste ich ja gar nicht das der Mond durch mein Fenster scheint also kann das auch keine Einbildung sein

Wenn einem der Mond ins Gesicht scheint oder das Zimmer wirklich merklich heller wird, muss man das weder vorher wissen, noch sich etwas einbilden: Es ist dann einfach heller.

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Kann mir bitte jemand helfen oder einen Rat geben?

?? Was ist daran so schwer zu erklären? Es ist heller als Du es gewohnt bist. Zieh' die Gardinen zu!

Der arme Mond wird zwar in allen möglichen dubiosen Quellen mit allen möglichen angeblichen Wirkungen auf uns in Verbindung gebracht, er hat sie jedoch leider alle nicht. Nachweislich nicht: Man braucht ja einfach nur nachzählen, OB denn die "gefühlten" Häufungen bei Vollmond tatsächlich vorliegen. Und nein: tun sie nicht.

Weder werden bei Vollmond mehr Kinder geboren (Studie von Oliver Kuss an über 4 Millionen Geburten), noch häufen sich Unfälle oder Gewaltdelikte (verschiedene Studien mit insgesamt über 80 000 bei der Polizie eingegangenen Notrufen), noch gibt es mehr Komplikationen bei einzelnen Mondphasen (Studie von Smolle mit über 14000 Operationen), noch - und das ist jetzt hier der Punkt - schläft man bei Vollmond wirklich öfter schlecht als zu anderen Mondphasen.

Mehrere große Studien belegen, dass da keine Schwankungen in der Schlafqualität auffindbar sind, wenn man sauber nachmisst.

Zum Beispiel: Klösch, Zeitlhofer (2003) Ausgewertet wurden Schlaftagebuchaufzeichnungen aus über 5000 Nächten.

Ergebnis:  In keiner der zur Verfügung stehenden subjektiven Schlafbeurteilungen konnte ein signifikanter Unterschied zwischen den Vollmond-/Neumondnächten, den Nächten während des zunehmenden/abnehmenden Mondes und den als "neutral" eingestuften gefunden werden.

Noch genauer untersuchte es das Max Planck-Institut. Dort findet man:

"Wir konnten keinen statistisch belegbaren Zusammenhang zwischen menschlichem Schlaf und den Mondphasen aufzeigen.“ Im Rahmen dieser
Untersuchungen fand sein Team weitere unveröffentlichte Analysen von über 20.000 Schlafnächten, welche ebenfalls keinen Einfluss des Mondes feststellen konnten."

Das Problem ist ein Psychologisches: Wenn Du schlecht schläfst, wälzt Du Dich im Bett und überlegst, woran es liegen könnte - Du suchst nach einem Grund. Steht der Vollmond am Himmel, fällt er Dir auf und wird schnell aufgrund der kursierenden Mythen über ihn zum Sündenbock. Dagegen denkst Du überhaupt nicht an diesen Mythos, wenn Du in einer Vollmondnacht gut schläfst. Du denkst auch nicht daran, wenn Du schlecht schläfst und keinen Mond am Himmel entdeckst, dem Du die Schuld dafür geben könntest.

Das Ergebnis ist, dass in Deiner Erinnerung immer nur positive Beispiele hängen bleiben. die negativen Beispiele fallen Dir erst gar nicht auf und werden schlechter erinnert. Die Erinnerung an derartige Häufungen ist systematisch verfälscht. Und nein, das ist keine Einbildung - genausowenig, wie wir uns optische Täuschungen nicht einbilden, sondern selbst dann noch von ihnen getäuscht werden, wenn wir den Trick kennen: Es liegt an der Art und Weise, wie unser Gehirn Erinnerungen abspeichert, die hier zu - Psychologen bekannten - Verfälschungseffekten führen.

Einen Beleg dafür, dass es sich bei der Schlaflosigkeit bei Vollmond nicht um einen echten Effekt handelt, findet sich neben Studien in der Tatsache, dass man dem Vollmond früher ganz andere Wirkungen zugesprochen hat. Die "Schlaflosigkeit" ist also ein moderner Mythos, der sich von den traditionellen Beschreibungen der angeblichen Vollmondwirkung unterscheidet: Dem Mond wurde beruhigende Wirkung zugesprochen.

In der alten Volksweise vom Guten Mond heißt es

Leucht freundlich jedem Müden
In das stille Kämmerlein
Und dein Schimmer gieße Frieden
Ins bedrängte Herz hinein

Im Märchen vom „Mann im Mond“ kann das Mädchen zwar wegen des Mondlichtes zuerst nicht schlafen, doch es ist gerade der Mond, der es beruhigt, so dass es schließlich schlafen kann.

Ich finde, genauso solltest Du es auch halten. Wir haben ein wahres Prachtexemplar von einem Mond. Nur 4 Monde im Sonnensystem sind größer als unserer: Ganymed , Kallisto, Io und Titan, die alle 4 zu den Riesenplaneten Jupiter und Saturn gehören. Im Verhältnis zu seinem Planeten ist unser Mond mit Abstand der Größte im Sonnensystem, das Masseverhältnis beträgt 1/81.Wir sollten uns an ihm erfreuen und ihm nicht alle möglichen Dinge in die Schuhe schieben, für die er gar nichts kann.

Wenn sein Licht Dich blendet, helfen Gardinen oder Rollos. Für alles andere hilft die gute Gwissheit, dass die Daten unseren guten Mond wirklich entlasten, wenn wir ihn verdächtigen, uns zu beeinflussen.

http://www.dermond.at/index.php

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ja das ist bei mir genauso. Am besten hilft eine Schlafmaske.