Kann nicht mit Therapeut reden?

2 Antworten

Vielleicht machst du erstmal eine Therapiepause...dann kannst du für dich raus finden, ob du weiterhin Therapie machen möchtest und ob der jetzige TP der richtige ist. Es muss ja menschlich passen.

Dann könntest du dir deine Wünsche und Ziele für eine Therapie aufschreiben, vielleicht auch was für einen Menschen du dir als TP wünscht, welche Eigenschaften er/sie haben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung
Naturistalles
Fragesteller

Ich weiss nicht, inwieweit eine Therapiepause sinnvoll ist. Klar, eigentlich ist es ja "egal" wenn man doch sowieso nicht weiterkommt.

Ja die Ziele... Die soll ich bis zum nächsten Mal aufschreiben.

Das wichtigste an Eigenschaften ist schlicht weg, dass die Fehler nicht nochmal passieren. Und derjenige Vertrauenswürdig ist...

Es haben in der Vergangenheit Therapeuten Fehler gemacht
Eigentlich müsste mir ein Therapeut zu 1000% beweisen, dass ich ihm vertrauen kann.

also du hast grundsätzlich kein Vertrauen mehr in Therapeuten?

und hast du das in der Therapie mal thematisiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
Naturistalles
Fragesteller

Nein irgendwie nicht. Da gibt es wohl keinen Vertrauensvorschuss mehr.

Nein, thematisiert hab ich es glaub ich noch nicht. Hab nur mal bei ner anderen gesagt, dass ich nicht reden kann, die mir dann aber auch wieder doof gekommen ist.

Aber meinst du denn, das würde helfen?

DasPferdechen  05.03.2020, 12:39
@Naturistalles

alle Probleme sollten in der Therapie angesprochen werden, auch zwischenmenschliche zwischen Klient und Therapeut

ob es dann besser wird, weiß ich nicht, aber wenn du es nicht ansprichst, dann wird es auf jeden Fall nicht besser

spielt das Geschlecht des Therapeuten für dich eine Rolle wenn es um vertrauen geht?

Naturistalles
Fragesteller
@DasPferdechen

Ich probiere es das nächste Mal mal.

Vielleicht wird ja unwahrscheinlicher weise dadurch das Eis gebrochen.

Anfangs ja. Da wollte ich nur zu weiblichen Therapeuten. Jetzt ist es mir eigentlich ziemlich egal denke ich. Es muss halt der richtige sein.