Angst vor Termin machen beim Psychologen, was tun?

6 Antworten

1. Mach dir kein Kopf darüber, der Therapeut weiß mit welchen Leuten er zusammenarbeiten muss, bzw wer Termine bei ihm braucht, es gibt bestimmt hunderte die am Telefon schlimmer sind als du dich anstellen würdest

2. Hier ein Beispiel: (Depressionen)

Guten Tag/Hallo Herr Therapeut,

Ich habe seit 5 Wochen Depressionen die von alleine nicht weggehen, ich glaube ich brauche Unterstützung diese zu überwinden. Sie können mich unter der 01761234567 erreichen, falls sie mich nicht erreichen können sprechen Sie mir auf Band.

3. Er wird sich dann wohl bei dir melden und wenn ihr euch gegenseitig sprechen solltet stellt er dir auch Fragen zum allgemeinen Zustand, informiert dich dann über etweige Wartezeiten und bietet dir einen Termin an.

4. Die ersten 3 Sitzungen sind Probatorisch, bedeutet nicht versicherungspflichtig, das sind reine kennenlerntermine falls es zwischen euch nicht passt beendet ihr die Therapie, falls ihr gut miteinander zurecht kommt wird eine Kurzzeittherapie bei deiner Krankenkasse beantragt und es geht richtig los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke für die Terminabsprache reicht es erstmal aus sich darauf zu beschränken, dass man gerne einen Termin hätte und man unter Nummer XY erreichbar ist, die Probleme / das Krankheitsbild besprecht ihr dann während der Termine.

Und Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, dass sich der Therapeut "vor den Kopf gestoßen fühlt", das ist ja genau ihr Job mit solchen Situationen und mit den verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbilder umzugehen.

Also nur keine Panik, einfach anrufen und Termin vereinbaren.

Alles Gute!

Zum einen ist es ein Psychologe, der täglich mit Menschen zu tun hat und professionell arbeitet. Ich würde auf den AB erstmal das Problem nicht ansprechen, sondern bloß um einen Rückruf bitten, weiteres kann ja dann persönlich besprochen werden. Also so ungefähr: " Hallo, mein Name ist XY, ich würde gerne einen erst Termin mit Ihnen vereinbaren, bitte rufen Sie mich doch Zurück. Meine Nummer ist die XX, vielen Dank."

Stress dich da nicht so rein, der erste Anruf ist ein Schritt in die Richtige Richtung und wenn du die erste Hürde überwunden hast, wirst du dich auch echt besser fühlen!

Ich würde anrufen und Namen, Rückrufnummer nennen und sagen das man gern einen Termin haben möchte. Das Problem selbst würde ich erst in der ersten Sitzung ansprechen. Falls die Schwester trotzdem fragen sollte, könnte man sich damit erklären, dass man eine Empfehlung erhielt den Therapeuten aufzusuchen. Oft ist es auch so das man eine Überweisung vom Hausarzt benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sprichst auf den Anrufbeantworter eines Psychologen. Das ist nicht dein zukünftiger Arbeitgeber, sondern es geht um eine psychologische Behandlung. Dann sage einfach genau das, was dir in den Kopf kommt: "Hallo, hier ist XYZ. Ich bin etwas nervös und weiß nicht, was ich sagen soll. Ich brauche einen Termin und freue mich über Ihren Rückruf. Äh, dazu brauchen sie natürlich meine Telefonnumer: 0120310923. Oh je. Tschüß."

Wenn du es schaffst, einen Psychologen vor den Kopf zu stoßen, spendier ich dir eine Apfelsaftschorle (oder etwas Alkoholverherrlichendes, falls du über 18 bist). Die Leute sind echte Profis und haben schon viel erlebt.

Wenn du zögerst, dort anzurufen, verlängerst du die Zeit, in der du unter dem Problem leidest. Es ist deine Entscheidung, ob dein Leiden wirklich groß ist, oder die Schüchternheit beim Anrufen nicht doch wichtiger ist. Zu einem Psychologen zu gehen ist nur dann erfolgreich, wenn man wirklich unbedingt und dringend hin will. Vielleicht dauert das bei dir einfach noch ein bisschen, vielleicht greifst du aber auch JETZT zum Hören und stammelst einfach irgend ein Zeug auf den Anrufbeantworter. Je verrückter es klingt, desto schneller wird der Therapeut zurückrufen...