Vor Therapeuten eingenässt?

22 Antworten

Ich habe gerade überlebt, was ich tun würde, wenn ich als Therapeutin so einer Situation gegenüber stehen würde...ich denke das mit dir zu teilen könnte Hilfreich sein, weil ich denke, es ist auch mal schön eine andere Perspektive zu sehen.

Das Patienten sich vor einem Therapeuten einnässen, das ist sicher nichts, was täglich passiert. Aber, wie die anderen schon schrieben, es kann zu einer Panikattake dazugehören. Sicher ist diese Situation für keinen von euch schön. Ich denke, ich wäre da- wenn ich Therapeut wäre- auch erstmal verlegen, und wüsste nicht recht, was ich sagen sollte- gut nun bin ich jung, unerfahren und kein Therapeut aber trotzdem. Natürlich kommen da auch Gednaken hoch wie "Huch, das ist jetzt aber unangenehm/ eklig"-> Therapeuten sind auch nur Menschen.

Aber im nächsten Moment kommen auch ganz andere Gefühle bei mir hoch. Nämlich Mitgefühl. Da ist ein Mensch, der zu mir kommt, damit ich ihm helfe, und dann kommt es in der Therapie zu so einen völligen Kontrollverlust. Der Klient- also in dem Fall du- hast hier gerade eine Situation erlebt, die wohl für jeden- auch für mich, eine völlige emotionale Katastrophe darstellt, und die uns erwarten lässt, abgewertet und fertig gemacht zu werden. Die uns zu der Gewissheit bringt, das wir nun das Gesicht verloren haben.

Und aus diesem Mtgefühl heraus würde ich dir helfen wollen- in dem ich dich die Erfahrung machen lasse, dass du eben nicht das Gesicht verloren hast. Das ich dich dennoch als Menschen akzeptiere und schätze- trotz der Panikkattake und des damit verbundenen Dilemmas. Und dieses Mitgefühl und diese Akzeptanz, die wären aufrichtig und ich.

Ich würde dir rate, geh hin, und ermögliche dir selbst, diese Wertvolle erfahrung zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du solltest einen nächsten Termin machen. Er will dir nur helfen, und das ist die Hilfe die du brauchst. Er unterliegt außerdem einer Schweigepflicht. Sag es ihm, viel Kraft dir noch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)

Guten Morgen! Ich verstehe, dass es dir sehr peinlich ist, aber du musst dich wohl überwinden. Außerdem kennt ein Therapeut das vielleicht schon.

Lass dir rasch einen neuen Termin geben. Damit zeigst du, dass du ihm in jeder Situation vertraust. Er wird sich in deine Situation einfühlen können. Er weiss auch, dass du die unwillkürliche Reaktion deines Körpers nicht beeinflussen konntest. Ein guter Therapeut ist ein Menschenfreund, und er möchte dich auf dem Weg in eine angstfreiere Zukunft begleiten.

Zeig ihm durch dein Erscheinen, dass du zu dir stehst. Das ist ein wichtiger Schritt.

Die Aufgabe eines Therapeuten ist es, genau solche Themen zu behandeln. Da ist nichts zu peinlich oder zu beschämend, er macht das, wofür er bezahlt wird. Und das ist, dir zu helfen ohne dich zu verurteilen oder auszulachen. Versuch, ihm etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen.