Kann Motoröl brennen?

2 Antworten

Natürlich kann Öl brennen, im Vergleich zu Benzin hat es aber einen sehr hohen Flammpunkt.
Wohl über 250 Grad denke ich.

Mit Leichtöl, also Diesel z.B., sinkt der Flammpunkt auf ca. 50C.
Der Selbstentzündungspunkt von Diesel ist aber niedriger als der von Benzin.

Man kann regelmäßig in der Zeitung lesen, das vergessene Töpfe auf dem Herd Feuer fangen. Das Öl entzündet sich also irgendwann von selbst.
Gasförmig wird Öl aber nicht.

An sich hat es keinen Flammpunkt und es ist daher im Prinzip unbrennbar. Wenn sich das Motorenöl mit seinen Gasen aber mit der Luft vermischt, bilden sich auf der Stelle Gasgemische, welche auch brennbar sind. Es besteht nun akute Brenn- und Explosionsgefahr.

Woher ich das weiß:Recherche

ihafbiggsok
Fragesteller

Sowie bei Benzin?