Kann mit jemand helfen die Zellen den Phasen der Mitose zuzuordnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

in der Reihenfolge der Prozesse würde ich

g) als Interphase ansehen

a), e), b) und f) würde ich als verschiedene Phasen der Prophase ansehen, mit jeweils verschieden stark kondensierten Chromosomen. Wobei ich f) als späte Prophase einordnen würde, da die Kernmembran nicht mehr erahnbar ist (zusammengebrochen) und der Kondensationsgrad der Chromosomen am höchsten ist.

d) ist eine Metaphase

c) ist eine Anaphase

h) würde ich als Telophase ansehen, die Tochterkerne bilden eine neue Kernmembran aus. Die Chromosomen lockern erkennbar auf. Der Nucleolus bildet sich neu (bzw. die Nucleoli, wenn der zweite Kern ganz drauf wäre). An h) würde sich dann jeweils (für jeden Kern) g) die Interphase anschließen und wir wären wieder dort, wo wir angefangen sind. LG