Kann mit jemand helfen?

2 Antworten

Die Kantenlänge des Sechseckseiten ist der Radius des Kegels, um den es geht. Dessen Höhe soll die gleiche wie die der Pyramide sein.

Freddi01820
Fragesteller

und dann hab ich bei b) als Oberflächeninhalt 907,9 Quadratzentimeter raus?

Berechne das Volumen und die Höhe der Sechseckpyramide. Diese Figur mit diesem Volumen und Höhe soll dann als Kegel angenommen werden.

Freddi01820
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe

Thommy8214  26.06.2023, 11:58

Volumen und (Körper)Höhe der Sechseckpyramide berechnen ist okay. Dass der Kegel die gleiche (Körper)Höhe wie die Sechseckpyramide haben soll, ist auch okay. Allerdings hat der Kegel ein größeres Volumen als die Pyramide, weil die Grundfläche des Kegels schon größer ist, als die Grundfläche der Sechseckpyramide. Der Kreis der Kegelgrundfläche ist der Umkreis des Sechsecks der Pyramidengrundfläche.