Kann mit der Zeit aus Mischlingen Reinrassige werden?

4 Antworten

Ich halte das für Spekulation. Es kann nur durch bewusste Zucht irgendeine Rasse entstehen. Aber aus nicht reinrassigen Kombinationen wird nicht auf einmal etwas reinrassiges. Es ist ja wirklich so dass nur eine Katze reinrassig ist mit einem Stammbaum.

hmm, alle Hunde und Katzen Rassen sind ja mehr oder weniger mal durch Züchtung entstanden, bei der man so lange die immer gleiche Kombination fortgeführt hat, bis die Nachkommen genauso aussehen, wie die Eltern!

Wenn man 2 Rassen A und B kreuzt, kommen zu erst Hybride AB raus. In der zweiten Generation bekommt man aber ein wildes Gemisch! AA, BB, AB, BA ...erst wenn man das immer wieder macht und nicht nur mit 2 Individuen (A+B) anfängt, sondern mehrere Exemplare der Rasse A und der Rasse B und dann deren Nachkommen untereinander kreuzt, bekommt man iwann eine neue stabile Kombination aus A und B und hat quasi eine neue Rasse! Offiziell wird das dann erst durch den jeweiligen Verband!

Welche Gene dominanter sind, hat weder etwas mit dem Geschlecht, noch mit den Eltern,,oder der Rasse zu tun!

So oder so geht nyx ohne das X-Chromosom der Mütter und von deren Eizelle stammen zB auch alle Mitochondrien, die für die Ausdauer verantwortlich sind!

Mixe sind nicht zu Zucht zugelassen und aus Mix lässt sich der Ursprung auch nicht rückzüchten, weil es zu viele Unbekannte darin gibt.

Selbst die Einkreuzung reinerbiger Tiere bringt eine Rückzucht nicht wesentlich voran.

Das ist nur Theorie, da dies niemand macht.

in der Praxis wird irgendwann geschummelt oder wenn sie rassetypisch ist bekommt sie einen Stammbauman einer Ausstellung. Wieder Mal haben beide recht.