Kann mir wer in Chemie helfen zum Thema homo und heterogen?

2 Antworten

Hallo musicforlife04

die Aufgabe hat es wirklich in sich !

zunächst einmal ist die mitgelieferte Definition von homogenen und heterogenen Gemischen schlichtweg falsch. Die Betrachtung mit bloßem Auge ist nicht ausreichend. Milch sehe ich mit bloßem Auge als homogen an, unter dem Lichtmikroskop erkennt erst, dass es sich um eine Emulsion handelt.

Wie die Einteilung genau funktioniert, kannst du hier lesen:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/vlu/homo_hetero.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/kap1_3a.vscml.html

Weiterhin finde ich die angebotenen Stoffe zum Teil spitzfindig. So halte ich klare Suppe zumindest rein optisch für homogen, mit Einlage für heterogen. Ein trockener Schwamm enthält Luft und ist somit als Ganzes heterogen, aber das ist ein nasser Schwamm auch.

Für die verschiedenen Erscheinungsformen gibt es hier eine Übersicht:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/vlu/homo_hetero.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/kap1_4.vscml.html

Es gibt sicherlich Begriffe, die sich zweifelsfrei zuordnen lassen.

Rauch (fest - gasförmiges Aerosol) und Nebel (flüssig - gasförmiges Aerosol) sind übrigens heterogen !

Benzin, Zuckerwasser, Feuerzeuggas, Glas, Meerwasser, Porzellan, Bronze, Messing, Luft sind homogen. Heterogen sind dagegen Asphalt, Beton, Erde, Styropor.

Hier sind noch zwei Tabellen, die dir das Zuordnen erleichtern dürften:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemisch

LG

Hallo @musikforlife04,

ich habe dir eine kleine Übersicht zu deinem Thema erstellt, ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Homogene Stoffgemische: Luft &, Feuerzeuggas(Gasgemisch), Messing & Bronze & Porzellan & Glas(Legierung), Meerwasser & Zuckerwasser(Lösung, fest und flüssig), Benzin (flüssig & flüssig)

Heterogene Stoffgemische: Milch & Wasser-Öl-Gemisch(Emulsion), Schlamm & Suppe & Wandfarbe(Suspension), Granit & Müll & Beton & Erde & Asphalt & Müsli (ohne Milch) (Gemenge), Schwamm (trocken) & Styropor & Rauch & Luftschokolade(Aerosol), Schaum & geschlagene Sahne & sprudelndes Mineralwasser & Nebel(flüssig & gasförmig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

musikforlife04
Fragesteller

Huhu herzlichenDank hast mir super geholfen;)

mandatory  08.11.2018, 16:54

Hat eine Weile gedauert, bis ich mir eine Übersicht schaffen konnte, aber es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. - Bei allen Stoffen bin ich mir zu 99,9% sicher, was die Zuordnung anbelangt.

Zwergbiber50  08.11.2018, 17:32
@mandatory

Super-Antwort !

Kleine Anmerkung:

Aerosole sind nur Rauch (fest in gasförmig) und Nebel (flüssig in gasförmig).

Gasförmig in fest wie bei Styropor wird dann als Hartschaum bezeichnet (siehe Wiki 'Gemische')

mandatory  08.11.2018, 17:36
@Zwergbiber50

da hast du höchstwahrscheinlich Recht, ich wollte mich nur möglichst genau auf die Tabelle beziehen.

Zwergbiber50  08.11.2018, 17:42
@mandatory

Ist auch völlig in Ordnung. Es war auch nicht als Kritik gemeint, sondern sollte nur als Ergänzung und der Klarstellung dienen.

mandatory  08.11.2018, 17:44
@Zwergbiber50

Für Kritik bin ich auch gerne jederzeit offen, ich schätze es außerdem, wenn man sich Mühe gibt, um das Thema zu erklären. Ein Dankeschön von meiner Seite.